28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Theatervorstellungen Weihnachten und Silvester

Ein Theaterabend mit der ganzen Familie oder mit Freunden gehört für viele zur Weihnachtszeit einfach dazu. Dabei war und ist für Generationen von Kindern Humperdincks „Hänsel und Gretel“ das erste, unvergessliche Opernerlebnis.

Wiederaufgenommen wird es am 8. Dezember um 18 Uhr im Großen Haus, Theater Lübeck. Die Geschichte der beiden Besenbinderkinder, die – von der Mutter aus dem Haus gejagt – angstvoll durch den Wald irren, bis sie zu einem verlockenden Hexenhaus kommen, um dort erst recht in Gefahr zu geraten, hat die Schwester des Komponisten, Adelheid Wette, frei nach Grimms Märchen in Verse gebracht.

Die Comedian Harmonists waren im letzten Jahr im Theater Lübeck ein großer Erfolg: Wiederaufnahme ist am 28. Dezember um 19:30 Uhr im Großen Haus. Der Theaterabend von Pit Holzwarth führt Sie mit den grandiosen Evergreens wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Veronika“ in die Bar „Zum Krokodil“. Die „erste Boygroup der Welt“ imitiert – in einer Stimme, in einem Gesangskörper – ein ganzes Orchester! Infos zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.theaterluebeck.de. Auch an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester jeweils um 20 Uhr erwartet Sie im Theater Partout in Lübeck die Komödie „Die Studentin und Monsieur Henri“. Weil Henri gesundheitlich ziemlich angeschlagen ist, drängelt Sohn Paul, sein Vater solle sich einen Untermieter suchen, der ein Auge auf den alten Mann hat. Was sich daraus entwickelt, sehen Sie sich am besten selbst an. Infos unter www.theater-partout.de.

Wenn etwas Tradition hat in der Vorweihnachtszeit in Eutin, dann ist es das Weihnachtsmärchen des Theater Eutiner Mischpoke e.V.! Dieses geht in diesem Jahr bereits in die 22. Spielzeit und derzeit herrscht in den Proberäumen des Vereins Hochbetrieb. An unterschiedlichen Tagen im Dezember jeweils um 15 Uhr öffnet sich der Vorhang für „Gurkes Glück“, dem Theaterstück von Carolin Jelden. „Carolin Jeldens Geschichte ist unglaublich humorvoll und farbenprächtig. Sie spielt in einer fantastisch-verwunschenen Welt, die perfekt auf unsere Bühne passt“, sagt der Regisseur Alexander Grau. Weitere Infos im Internet unter www.theater-eutiner-mischpoke.de.

Eine Salonkomödie von Florian Zeller erwartet Sie im Theater Combinale, übrigens auch am 31. Dezember um 17 und 20 Uhr. „Die Lüge“ steht auf dem Programm und kommt mit der Frage: Kann denn Lüge Liebe sein? Um diese so brisante wie abgründige Frage dreht sich die quecksilbrig-pointenreiche Komödie des französischen Autors. Ein kleiner Schwindel stellt die Weichen für eine chaotische Achterbahnfahrt durch den Ehealltag zweier befreundeter Paare, sodass man schon bald nicht mehr weiß, wo oben und unten, rechts und links, aber schon gar nicht, was Lüge und Wahrheit ist. Infos unter www.combinale.de.

Das Figurentheater Lübeck ist für Klein und Groß einen Besuch wert. Um die Weihnachtszeit stehen natürlich die Weihnachtsgeschichte und die „Troll-Weihnacht“ auf dem Programm. Der erste Schnee im Elchwald – Troll Hugo ist begeistert: Weihnachten steht vor der Tür! Hugo hat natürlich seine ganz eigene Vorstellung davon, wie so eine Troll-Weihnacht auszusehen hat! Tipp für die Erwachsenen: „Rungholts Ehre, nach Derek Meister. Es geht um einen Mord in Lübeck um 1390 – Ratsherr Rungholt ermittelt. In der Königin der Hanse wird die Leiche eines südländischen Fremden aus der Trave gezogen. Unversehens findet sich der bärbeißige Patrizier Rungholt in einer finsteren Ränke wieder: Sein Kaufmannslehrling soll als Mörder an den Galgen. Mehr verraten wir aber nicht. Infos unter www.figurentheater-luebeck.de.

© Foto: Oliver Fantitsch

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant