18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

19. Maritim Musikpreis im weihnachtlichen Ambiente

Musik auf hohem Niveau und ein köstliches Abenddinner erwarten Sie anlässlich des jährlich stattfindenden Maritim Musikpreises, der vom 9. bis zum 16. Dezember im Maritim Hotel Timmendorfer Strand stattfindet. Mit Blick auf die Ostsee genießen Sie musikalische Höhepunkte mit einem exklusiven Hoteldinner.

Der nun schon 19. Maritim Musikpreis steht auch diesmal unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Rauhe (Ehrenpräsident der Hamburger Hochschule für Musik und Theater) und Pastor i. R. Wolf-Dietmar Szepan (Senioren-Akademie Lübecker Bucht e.V.). Das künstlerisch niveauvolle und unterhaltsame Programm wird von allen norddeutschen Musikhochschulen unterstützt, wobei sich Lehrende und Lernende auf vielfältige Weise vorstellen. Am Gesangswettbewerb (Oper, Operette, Oratorium, Lied) nehmen die zuvor in einer ersten Runde (noch hochschulintern) ausgewählten besten Studierenden der Musikhochschulen Bremen, Hamburg, Hannover, Lübeck und Rostock teil. Dabei geht es um den Maritim Musikpreis 2018 sowie wertvolle Sonderpreise (Gesamtdotierung: 18.000 €). International hohes Niveau ist garantiert: 2017 waren Künstler aus 24 Nationen aus Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika vertreten.

Eine fachkundig besetzte Jury vergibt die Preise nach dem Finale, das im Rahmen einer festlichen Gala ausgetragen wird.
Der Wettbewerb wird von einem Musikprogramm umrahmt, das Prof. Dr. Hermann Rauhe sowie Pastor i. R. Wolf-Dietmar Szepan zusammengestellt haben. Unter dem Motto „Warum in die Ferne schweifen…“ präsentiert sich hochbegabter musikalischer Nachwuchs, der gleichfalls an den norddeutschen Hochschulen ausgebildet wird. Aber auch bereits renommierte Künstler aus verschiedenen musikalischen Genres werden auf dem Konzertpodium erwartet. Referate namhafter Wissenschaftler und Fachjournalisten ergänzen das vielseitige Programm. Advent nach Noten im vorweihnachtlichen Ambiente!

Im Folgenden haben wir einige Highlights für Sie herausgepickt. Begrüßt werden Sie am 9. Dezember um 16:30 Uhr mit einem Cocktail im Spiegelsaal mit der Vorstellung des Programms. Als Appetitmacher folgen Evergreens mit Prof. Dr. Hermann Rauhe und neue satirische Texte von Rainer Wulff. Gemeinsam gesungen wird morgens an unterschiedlichen Tagen. Unter dem Motto „Pocket Pieces“ unterhält Sie am 11. Dezember um 20 Uhr ein moderiertes Programm aus der Reihe „Aufbrüche“ mit Studierenden der Musikhochschule Lübeck. Am 12. Dezember um 10:15 Uhr erfahren Sie Wissenswertes über die Gründung des ersten Lübecker Konservatoriums für Musik im Jahr 1911 mit dem Titel „… dass Lübeck nicht zurückbliebe“. Die Abschlussgala mit Finale des Gesangswettbewerbs um den Musikpreis findet am 14. Dezember um 20 Uhr statt. Das Abendessen im Seeterrassen-Restaurant ist von Montag bis Freitag ab 17:30 Uhr buchbar und beinhaltet unter anderem ein Gala-Spezialitätenbuffet.

Alle Details erfahren Sie unter www.maritim.de.

© Foto: Krause

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant