18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Für Sie entdeckt Workshops, Kurse, Führungen und Co.

Wir haben uns etwas Neues ausgedacht und wollen Sie in lockerer Folge auf ganz besondere Angebote in der Region aufmerksam machen. Eines haben Sie gemeinsam: Man kann in entspannter Atmosphäre etwas lernen. Zudem regt die eine oder andere Veranstaltung Sie an, etwas Unbekanntes auszuprobieren. Vielleicht entdecken Sie ein neues Hobby und lernen außerdem nette Menschen kennen.

eim ersten Tipp geht es unter dem Titel „Lübeck aufgekratzt“ um einen Workshop für Neugierige von 15 bis 99 Jahren mit Line Hoven am 7. Oktober um 14:30 Uhr im Museumsquartier St. Annen. Die Künstlerin und Hans-Meid-Preisträgerin 2017 Line Hoven führt in die Kunst des Schabkartons ein. Zeichnen auf Schabkarton ist eine fast vergessene Technik. Wo setzt man Licht, und wo lässt man Dunkelheit stehen? Feine weiße Linien werden in die schwarze Fläche gekratzt. Nach einer kurzen Einführung in diese Technik setzen die Kursteilnehmer ein von ihnen mitgebrachtes Foto oder eine Zeichnung in Schabkarton um. Das Thema: Lübeck aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Wer weiß, was sich alles in den Gängen und Höfen versteckt? Melden Sie sich bitte an unter Tel. 0451 122-4134 oder andrea.schwarz@luebeck.de. Infos unter www.die-luebecker-museen.de.

Bei unserer nächsten Entdeckung geht es um eine kulinarische Erlebnisführung nach dem Motto „Butter bei die Fische!“ Wer Lübecks Geschichte der Hanse einmal kulinarisch erkunden möchte, der kann ab sofort noch einen freien Platz bei „Butter bei die Fische“ mit den Lübecker Kultouren buchen. Aufgrund der großen Nachfrage werden zwei zusätzliche Termine am 3. November und 8. Dezember angeboten. „Hat he denn ok Butter bi de Fische?“ war eine allseits bekannte Frage zu Zeiten der Hanse und bedeutete „Hat er denn auch Geld?“. Wer zum Fisch keine Buttertunke hatte, dem fehlte ein wesentlicher Bestandteil der Mahlzeit. Die Erlebnisführung durch die Lübecker Altstadt beinhaltet neben diversen kulinarischen Genüssen quasi im Vorbeigehen auch das Kennenlernen einiger Sehenswürdigkeiten und eine kleine Warenkunde, mit welchen Gütern die Lübschen Kaufleute zur Hansezeit im Ostseeraum Handel trieben. Während der etwa zweistündigen Tour werden an ausgewählten Stationen fünf Kostproben hochwertiger Lübeck-Produkte präsentiert. Besondere Höhepunkte sind die Besuche in der Schokoladenmanufaktur Evers & Tochter, in der Engelsbäckerei und im Weinhaus von Melle. Ergänzt wird die Führung durch Anekdoten, spannende Einblicke in die Stadtgeschichte „875 Jahre Lübeck“ und die Lebensart Lübscher Bürger sowie ein kleines Abschiedspräsent zum Mitnehmen. Buchung ab sofort über die Tourist-Information am Holstentor und im Internet unter www.luebeck-ticket.de.

Unser dritter Tipp führt Sie ins Eutiner Schloss. Dort wird unter dem Titel „Verborgene Räume“ eine interessante Themenführung angeboten. Bei der spannenden Führung klettern neugierige Gäste auf geheimen Treppen vom Keller ins Dachgeschoss und bis unter die Turmuhr. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich. Am 8. und 10. Oktober können Sie jeweils um 17 Uhr auf geheimnisvolle Entdeckungsreise durch das Schloss gehen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Alles Weitere finden Sie unter www.schloss-eutin.de.

© Fotos: LTM-Borowiakziehe

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant