26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Trave Jazz Festival

www.travejazz.de – 6. bis 9. September

Jazzfreunde aufgepasst: Vom 6. bis 9. September erwarten Sie in Lübeck fein abgestimmte Jazzkonzerte mit einem weiten musikalischen Spektrum. Standen letztes Jahr noch Bigband-Jazz, Funk und Soul stark im Mittelpunkt, so legen die Festivalmacher ihr Augenmerk dieses Jahr eher auf die kleineren Ensembles. Vom Duo bis zum Quintett ist alles dabei. Weitere Neuerung: Die Verleihung des Lübecker Jazzpreises samt Preisträgerkonzert findet jetzt am Samstag statt. Wie gehabt präsentiert sich das Festival auf sechs Bühnen an vier Spielstätten. Ganz in der Tradition der ersten vier Festivals lädt Pastor Joachim Lipfert am Donnerstagabend zum Auftaktkonzert ins Live CV im CVJM ein. Und natürlich hat er eine ganz besondere Band gefunden: BERLIN 21. Die Formation um Schlagzeuger Torsten Zwingenberger bringt den Sound der Großstadt in all seinem Facettenreichtum, feingliedrig und groovy, nach Lübeck. Nicht weniger kontrastreich als in den Vorjahren aber insgesamt sanfter zeigt sich der Freitag. Los geht es auf der Open-Air-Bühne mit The Organics. Zwar in der Tradition der legendären Orgeltrios von Jimmy Smith und Brother Jack McDuff stehend, scheuen sich The Organics aber nicht, ihren Sound aktualitätsbezogener zu gestalten. Direkt im Anschluss steht der Landeschorwettbewerbsieger 2017 Fanjazztic aus Lübeck mit einem A-capella-Programm, das von Weather Report bis Sting reicht, auf der Bühne. Den Abend eröffnen das KaMa Quartett & Nippy Noya mit seiner vielgelobten Interpretation des John Coltrane-Klassikers „A Love Supreme“, gefolgt vom funky Trio Three Fall mit Gastsängerin Melane. Zum nächtlichen Ausklang spielt das Jazul Duo mit Ingolf Burkhardt & Roland Cabezas auf dem neu installierten Freitag-Abend-Slot in St. Petri. Einer schönen Tradition folgend beginnt der Samstag auf der Turmgalerie von St. Petri.

Der Lübecker Kontrabassist Florian Galow hat sich in diesem Jahr den Gitarristen David Grabowski zum musikalischen Dialog eingeladen. Der Nachmittag wird vom KidsJazz-Ensemble auf der Open-Air-Bühne vor dem Schuppen 6 begonnen, denn wie in den Vorjahren sollen auch die jüngsten Jazzfreunde angesprochen sein. Im Konzertschuppen eröffnet die Hamburger Formation Takadoon den Nachmittagsblock. Das Quartett um IB.SH-Jazzaward-Preisträgerin Lisa Wulff präsentiert eine Mischung aus viel Jazz und etwas Pop, melodiös, leicht verständlich, aber mit viel Substanz, Vitalität und ganz weitem Horizont. Den anregenden Kontrast dazu bietet dann der Pianist und Trompeter Sebastian Studnitzky mit seinem Projekt KY Organic: Minimal Techno im Einklang mit raffinierten Stimmführungen, offene Improvisationen vereint mit Indie-Pop-Harmoniefolgen. Das Doppelkonzert am Samstagabend beginnt mit Tini Thomsens Max Sax. Die mit dem IB.SH-Jazzaward und dem Deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnete Baritonsaxophonistin lässt es krachen. Lebendig, wendig, groovy und energetisch wird sie mit ihrem Quintett das Publikum von den Stühlen treiben. Neu dabei ist Nigel Hitchcock, einer der meistbeschäftigten Saxophonisten der Welt (Mark Knopfler, Robbie Williams, Incognito, Ray Charles). Festival-Highlight dürfte dann der Auftritt des schwedischen Pianisten Jakob Karlzon werden. Sein Trio spielt eine virulent pulsierende Musik, die von steter Veränderung durchdrungen ist. Klassischer Impressionismus trifft hier auf Hardbob, 80’s Pop und elektronische Elemente auf zarte Improvisationskunst. Alle Infos unter www.travejazz.de.

Das Magazin Lübecker Bucht verlost 2 Freikarten für Samstag (8. Sept.) 15:00 Uhr „QuartettJazz“ mit Sebastian Studnitzky (TJ8) im Schuppen 6. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder Karte unter dem Stichwort „Travejazz“.

© Foto: HELLWAGE

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant