25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Urlaub im Strandkorb

Ein Sommer wie im Bilderbuch. Blauer Himmel mit ein paar Schönwetterwolken, das Meer grün und ultramarin. In Ufernähe spielende Kinder auf Luftmatratzen, Krokodilen und rosa Riesenflamingos. In Strandkörben sonnen sich zufrieden lächelnde Menschen, manche schauen auf ihre Smartphones, während andere sich unterhalten. Das Magazin Lübecker Bucht fragt einige nach ihren Urlaubsvorlieben.

„Mein Enkelkind findet die Ostsee toll und kommt mich immer in den Ferien auf meinem Campingplatz besuchen“, sagt eine 76-jährige Lübeckerin, die ihre Sommermonate auf einem Campingplatz an der Neustädter Bucht verbringt. „Ich fahre nicht mehr so weit weg, sondern genieße die Ostsee mit der frischen Seeluft. Hier ist es nicht so überfüllt und noch familiär“, erklärt sie. „Jetzt freue ich mich erst mal auf meine Enkeltochter, die mein Schwiegersohn am Dienstag zu mir bringt. Sie ist so eine Wasserratte. Abends spielen wir Gesellschaftsspiele und wenn ich keine Lust zum Kochen habe, gehen wir auch essen“, sagt sie und man merkt ihr an, wie sie sich freut.

„Wir entdecken unsere Heimat ganz neu und haben sie zu schätzen gelernt“, sagt ein braungebrannter Mann um Mitte fünfzig, der mit seiner Frau die Sonne genießt. „Seit 30 Jahren leben wir nicht mehr vor Ort, sondern in Bonn und kommen jedes Jahr zwei- bis dreimal an die Lübecker Bucht.“ Die Landschaft sei so abwechslungsreich und hier gebe es den schönsten Sand überhaupt. „Wir fahren auch regelmäßig nach Südfrankreich, aber hier ist alles großzügiger. Einmal haben wir unseren Freunden in Frankreich ein Foto vom Strand geschickt. Die dachten es ist Schnee“, meint er und lacht. „Alles ist toll gepflegt und Duschen und Toiletten sind schnell zu erreichen“, erklärt uns seine Frau.

„Es gefällt uns hier. Wir kommen zum dritten Mal zur Eltern-Kind-Kur. Aber man merkt auch, dass immer mehr Ferienwohnungen gebaut werden“, sagt eine 45-jährige Frau aus Reinheim in der Nähe von Darmstadt, die mit Ehemann und Kindern Urlaub macht. „Der Strand ist immer sauber und zum größten Teil begegnen uns freundliche Leute. Wir sind für drei Wochen hier und haben die Hälfte schon rum. Hier kann man doch noch günstig Urlaub machen“, erklärt sie. Dieses Jahr könne man über das Wetter überhaupt nicht meckern, das sei ja nicht immer so schön.
„Besonders freuen wir uns darüber, dass jetzt alles rollstuhlgerecht eingerichtet ist“, sagt sie zum Schluss.

„Seit Jahren schon sind wir im Urlaub hier an der Lübecker Bucht unterwegs. Diesen Ort haben wir über die Suche nach einer Ferienwohnung gefunden“, sagt ein 43-jähriger Mann aus Osnabrück, der mit seiner Frau und der 11-jährigen Tochter seit Kurzem an der Neustädter Bucht Urlaub macht. „Die Nähe zum Wasser ist toll und dass es immer da ist.“ Alles spreche für die Region. Man könne Tagesausflüge nach Dänemark machen und es gebe viele super Veranstaltungen wie Künstler- und Hafenfeste. „Es ist alles so sauber hier und wenn mal Tang angespült wird, ist er nach kurzer Zeit weggeräumt. Wir sind beide Angler und können hier unser Glück versuchen“, erklärt er. Auch das gastronomische Angebot sei hervorragend. „Wir kommen schon seit 10 Jahren an die Bucht. Unsere Tochter Emily ist ein Ostseekind.“

Foto: Kerstin Jekal-Böhnke und Martin Böhnke aus Reinheim

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant