29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Studienort Lübeck – Neue Studiengänge Ergotherapie und Logopädie

Lübeck als Studienort wird für alle Menschen, die sich in Gesundheitsberufen aus- und weiterbilden wollen, weitaus attraktiver. In immer mehr Gesundheitsfachberufen besteht die Möglichkeit, zu studieren. Bundesweit ist die Universität zu Lübeck Vorreiter in der Akademisierung dieser Berufe.

Pflege, Physiotherapie und Hebammenwissenschaft sind drei Beispiele. Ab dem Wintersemester können Interessierte jetzt auch Logopädie und Ergotherapie studieren und haben noch bis zum 15. September Zeit, sich dafür einzuschreiben. Prof. Annette Baumgärtner, die auf die Professur für Logopädie berufen wurde, sagt dazu: „Man erwirbt mit dem Studium ein anderes professionelles Selbstverständnis und tritt auch anders auf.“ Ihre Kollegin, Dr. Katharina Röse, die den Studiengang Ergotherapie leitet, fügt hinzu: „Durch das Studium wird ein Wissensaustausch mit Ärzten auf Augenhöhe ermöglicht.“ Die neuen Lübecker Bachelorstudiengänge Logopädie und Ergotherapie bauen auf die Fachschulausbildungen in diesen Berufen auf. Sie vertiefen bereits vorhandenes Wissen zu Theorien und Konzepten der Ergotherapie und der Logopädie. Das Studium ermöglicht es, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu nutzen und sie auf praxisrelevante Fragestellungen zu übertragen. Um das Studium aufnehmen zu können, sind die Hochschulzugangsberechtigung sowie die staatliche Anerkennung als Logopäde/in bzw. Ergotherapeut/in erforderlich. Die Studiengänge sind zulassungsfrei; Interessierte, die die Voraussetzungen erfüllen, können sich einschreiben. Das Studienmodell in Teilzeit kommt vielen Studenten, die nebenher arbeiten müssen, sicher zugute.

Die beiden Studiengänge sind die ersten an der Universität zu Lübeck, die in Teilzeit möglich sind. „Ich habe selbst dieses Studienmodell in Berlin gewählt, denn ich hätte niemals meinen Job komplett aufgegeben, um studieren zu können“, erklärt Katharina Röse. Die Semesterstruktur sieht vor, dass immer zwei Wochentage ganz vorlesungsfrei sein sollen, sodass es durchaus möglich ist, eine halbe Arbeitsstelle beizubehalten. Für das Wintersemester 2018/19 sind beispielsweise immer Dienstag und Mittwoch veranstaltungsfrei. Alle weiteren Informationen finden Sie im Internet unter www.uni-luebeck.de. Studieren an der Universität zu Lübeck ist nicht nur wegen der Vielfalt der Studiengänge attraktiv, sondern sicher auch deswegen, weil gerade die Altstadtinsel mit historischen Gebäuden und idyllischen Gängen eine große Anziehungskraft hat. Darüber hinaus gelingt das Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne ganz hervorragend. Um die rund 10.000 Studienplätze an den vier Hochschulen bewerben sich junge Menschen aus der ganzen Welt. Durch die enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hat sich Lübeck zu einem führenden Standort für Medizin und Technik entwickelt. Aber auch Kultur kommt nicht zu kurz. Die Studenten finden ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Musik aller Genres, Sport, Kunst, Film und Theater.

Foto: Prof. Annette Baumgärtner, Dr. Katharina Röse

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant