20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Travemünde JAZZT – Jazzmusiker und junge Newcomer-Bigbands

All that Jazz! Mitreißende und renommierte Jazzbands treten zum Gipfeltreffen der deutschen und internationalen Jazz-, Blues- und Boogieszene an. Inspiriert von der Musik begleiten Travemünder Gastronomen im Brügmanngarten die Sessions und Gigs der Künstler mit Spezialitäten und Gaumenfreuden aus der Heimat des Jazz – musikalischer und kulinarischer Hochgenuss erwartet Sie im New Orleans des Nordens.

Auf dem Programm stehen Traditional Jazz, Rhythm & Blues, rollender Boogie, Swing und Funk. Eröffnet wird das Festival am Freitag, 2. Juni um 19 Uhr, dieses Mal von der schwedischen Bigband „Renhornen“, die zum ersten Mal dabei ist. Mittlerweile ist die Band mit über 20 Musikern und mehreren Sängern in ganz Schweden bekannt. Ihr Repertoire reicht vom Swing und Jazz aus den 30er Jahren bis zur heutigen Jazzmusik. Das Warm-Up beginnt bereits um 16.30 Uhr mit „Seaside Jam“ aus Oldenburg in Holstein. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem zwei talentierte norddeutsche Nachwuchsbands, Swing ‘n‘ Fun, die Bigband der Lübecker Musikschule spielt ein Bigband-Repertoire von Jazz- und Swing-Klassikern bis zu Funk- und Soul-Hits, und die schwungvolle Samstagabendkombo „Biggs ‘b‘ sonic“. Ein freches, fetziges Swingensemble aus Berlin hat sich auch angesagt: „German Trombone Vibration“. Als kleinste Big Band der Welt beweisen sie, dass es nicht auf die Größe ankommt, denn wahre Größe definiert sich nicht über die Quantität, sondern über die Qualität. Eines der Highlights dürfte wieder der Auftritt von „Spuerkess – Bankers in Concert“, der Bigband der Staatsbank und Staatsparkasse Luxemburg, werden. Die Bigband wurde 1993 mit der Idee gegründet, den besten Musikern der örtlichen Jazzszene einen musikalischen Rahmen zu bieten und so internationale Jazzgrößen nach Luxemburg zu holen.

Zum Abschluss spielt am Pfingstmontag die in Travemünde schon fast mit Kultstatus behaftete Kerzel’s Ragtime Band, die vom Banjospieler Gerhard Kerzel 1983 gegründet wurde. Gespielt wird Musik der 20er Jahre, Oldtime-Jazz, Ragtime und Swing. Die Band unternimmt aber auch gern Ausflüge in andere Musikrichtungen wie Folklore, Klassik und den guten alten Schlager. Last but not least steht traditionell am Nachmittag die Johanneum Bigband auf der Bühne. Ihr Repertoire reicht von Swingklassikern wie „The Heat’s On“ über Latin- und Salsa-Arrangements wie „La Fiesta“ bis hin zu Funk-Nummern und gefühlvollen Balladen. Anspruchsvolle Titel des Modernjazz wie Lennie Niehaus’ Arrangement von „Moose the Mooche“ gehören ebenso zum Programm der Johanneum-Bigband.

Inspiriert von der Musik begleiten die Teams von “Lübeck Catering” und Travemünder Gastronomen im Brügmanngarten die Liveauftritte der Künstler vier Tage lang mit herzhaften und süßen Spezialitäten und Gaumenfreuden aus der Heimat des Jazz. Let’s jazz! Der Eintritt ist übrigens frei. Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.travemuende-tourismus.de.

© Fotos: Veranstalter

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant