28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Schluss mit Niesen und Schniefen!

Die Nase läuft, der Hals schmerzt und man fühlt sich erschöpft – so kündigt sich in der kalten Jahreszeit meist ein grippaler Infekt an. Erwachsene erkranken durchschnittlich ein- bis zweimal pro Jahr, Kinder drei- bis fünfmal und Säuglinge noch öfter an einer Erkältung. Natürliche Arzneimittel bieten eine sanfte und zugleich wirksame Hilfe bei Erkältungsbeschwerden, denn sie lindern die typischen Symptome und stärken die Abwehrkräfte des Körpers.

Der leckere Bakterienkiller aus Neuseeland! Kann ein Honig die Wirkung von Antibiotika übertreffen? Neuseeländischer Manuka-Honig kann das. Wissenschaftler der TU Dresden fanden heraus, dass er einen extrem hohen Gehalt an antibakteriell wirksamem MGO (Methylglyoxal) enthält. Manuka-Honig kann sowohl innerlich als auch äußerlich eingesetzt werden. Regelmäßig eingenommen trägt Manuka-Honig zur Stärkung des Immunsystems bei. Interessant: Im Gegensatz zu normalen Honigen kann Manuka gut in heiße Getränke wie Milch oder Tee eingerührt werden, ohne seine antibakteriellen Eigenschaften zu verlieren. Denn der wichtige Wirkstoff MGO ist weitgehend hitzestabil. Manuka-Honig ist im Reformhaus erhältlich.

Erkältungszeit ist Teezeit! Kaum wird es kälter draußen, hört man sie wieder überall: die erkälteten Schnupfnasen. Ob in der U-Bahn oder an der Supermarktkasse, wo Menschen eng beieinander sind, lässt sich die Ansteckungswelle kaum aufhalten. Wen es erst mal erwischt hat, lassen sich die Erkältungsbeschwerden mit einer bewährten Teekombination aus Linden-, Mädesüß- und Holunderblüten lindern – z.B. Sidorga Erkältungstee N aus der Apotheke. Der Tee hat eine schweißtreibende Wirkung und unterstützt den Körper dabei, die Erkältung wieder loszuwerden.

Trockene Heizungsluft lässt die Schleimhäute austrocknen. Diese bieten den Viren dann freie Bahn in unsere Atemwege. Jetzt muss unser Immunsystem hart arbeiten, um die unwillkommenen Gäste zu eliminieren. Es erkennt Erkältungsviren und zerstört diese.  Unser Immunsystem kann viele Informationen über unterschiedliche Erreger „speichern“ und kennt im Idealfall. sofort die richtige Abwehr-Antwort auf unerwünschte Eindringlinge. Die spezifische Abwehr reagiert also auf bereits bekannte „Angriffspartner“. Um dieses komplexe Zusammenspiel leisten zu können, braucht unsere „Körperpolizei“ eine Vielzahl an Vitaminen und Spurenelementen. Das sind vor allem Vitamin C, Vitamin D, Zink, Selen, Kupfer, Folsäure, Vitamin A, Vitamin B2 und Vitamin B12. Diese tragen u. a. zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Diese Mikronährstoffe nehmen wir normalerweise über die Ernährung zu uns. Bei besonderen Belastungen wie wiederkehrenden Infekten kann es außerdem sinnvoll sein, das Immunsystem zusätzlich mit immunrelevanten Mikronährstoffen, z. B. mit Orthomol Immun aus der Apotheke, zu unterstützen.

Sanfte Hilfe gegen starken Husten! Er ist laut, nervig, schmerzhaft und oft Begleiterscheinung einer Erkältung. Die Erkrankung selbst kann man durch Medikamente oder Helfer aus der Natur nicht verkürzen. Die lästigen Symptome können aber auf natürliche Art und Weise gestoppt werden. Bronchoverde Hustenlöser mit Efeublätter-Trockenextrakt bringt schnelle Linderung auf pflanzlicher Basis.

 

Schnupfen!  Zur Unterstützung bei verstopften Nasen hilft ein Nasenbalsam. Mit der Kraft von Sauerdorn- und Schlehenfrüchten sowie natürlichen Ölen aus Kajeput und Eukalyptus befreit WALA Nasenbalsam die Nase und pflegt gleichzeitig die gereizten Schleimhäute – ohne Gewöhnungseffekt. Für Säuglinge und Kleinkinder wurde WALA Nasenbalsam für Kinder entwickelt, der keine ätherischen Öle enthält und daher besonders mild ist.

Hilfe bei Halsschmerzen und Heiserkeit! Beim ersten Kratzen im Hals, gegen Halsschmerzen und Heiserkeit: Salbei mit seinen Gerbstoffen und ätherischen Ölen hemmt Entzündungen und desinfiziert. Schmerzen im Mund- und Rachenraum können so gelindert werden. Frischpflanzensäfte in Bio-Qualität wie z.B. der Salbeisaft von Schoenenberger® aus dem Reformhaus enthält diese Bestandteile in ursprünglichster Form, eignet sich zum Gurgeln und Spülen bei Entzündungen des Mund- und Rachenraums und bei Halsschmerzen.

 Foto: Bronchoverde

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant