25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ölgemälde „Antike Tempelruine“ von Winston S. Churchill im Grass-Haus

Das Günter-Grass-Haus in Lübeck wird demnächst über eine wertvolle Leihgabe verfügen.

Die erste Winston Churchill-Ausstellung in Deutschland wird im Günter Grass-Haus in Lübeck zu sehen sein. Neben den zehn Original-Bildern und Schriften des Literaturnobelpreisträgers wird ein ganz besonderes Ölgemälde zum Bestand der Schau zählen. Dies gab der Leiter des Forums für Literatur und bildende Kunst, Jörg-Philipp Thomsa, heute bekannt. Das Gemälde zeigt eine „Antike Tempelruine“. Anlässlich der Preisverleihung des Karlspreises in Aachen 1956 erhielt Bundeskanzler Konrad Adenauer das Ölgemälde als ein Geschenk vom ehemaligen britischen Premierminister. Seit Adenauers Tod hängt das Bild in seinem Wohnhaus in Rhöndorf, das öffentlich besichtigt werden kann.

Als Leihgabe der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus wird das Gemälde ab November im Günter Grass-Haus zu sehen sein. Die Ausstellung „Winston Churchill. Schriften. Reden.Bilder.“ läuft vom 12.11.2016 bis zum 12.2.2017.
www.die-luebecker-museen.de

Foto: ©Stiftung Bundeskanzler-Adenauer Haus

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant