16. April 2024
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Interview – mit Ulli Ehrlich

Sportalm – gemacht für Frauen mit Persönlichkeit …und gemacht von einer Frau mit Persönlichkeit: Ulli Ehrlich. Als Chefdesignerin, Geschäftsfrau, Familienmanagerin, Sprachrohr, Motor und gute Seele von Sportalm reüssiert sie tagein, tagaus zwischen vielen verschiedenen Rollen – lebensfroh, energisch und auf mitreißende Weise positiv. Ihr Geheimrezept? Ganz einfach: Sie liebt, was sie tut und tut, was sie liebt. Ein Gespräch über Veränderungen, Individualität und warum es sich lohnt, nachhaltig zu denken.

Unter Ihrer kreativen Führung hat sich die Sportalm-Kollektion konsequent weiterentwickelt. Wenn Sie an Ihre erste Kollektion denken und die von heute damit vergleichen – was hat sich verändert?
Am Anfang waren wir ein Unternehmen mit einem klassischen Portfolio an Produkten, die man in Österreich herstellt. Dass wir uns neben Trachten und Ski einen Schritt weiter – in die Mode – gewagt haben, schien zunächst vermessen. Wir haben uns dabei einfach von unserer Intuition und Freude leiten lassen und kreieren seither Mode, die
zugleich bodenständig, glamourös und international ist.

Die Kollektion zeigt sich zuletzt reduzierter und mit einem stärkeren Fokus auf Material und ausgearbeitete Silhouetten. Woher der Wandel?
Es war ein natürlicher Prozess, vergleichbar mit einem Reifeprozess. So wie man als junge Frau oftmals verspielter ist, dekorative Elemente mag und nach seinem Stil sucht, so reift man und findet sich allmählich. Auch wir haben uns weiterentwickelt und wissen mehr denn je genau, wofür die Sportalm-Kollektion steht. Wir entfernen uns ein Stück weit von vordergründigem Glamour und setzen stattdessen stärker auf Mode mit subtilen Details – passend zum modischen Zeitgeist, immer 100 Prozent Sportalm.

Hat sich das Qualitätsbewusstsein der Sportalm-Kundin mit diesem Reifeprozess verändert?
Je reduzierter ein Teil ist, desto wichtiger werden Haptik und Materialzusammensetzung. Glücklicherweise hinterfragen immer mehr Konsumenten die Herkunft und Produktionsbedingungen ihrer Kleidungsstücke. Preiswert ist in diesem Kontext ein wunderschönes Wort. Ich bin froh, sagen zu können: „Unsere Teile sind ihren Preis wert.“ Diese Qualität wissen unsere Kundinnen zu schätzen und diesem Anspruch und Bewusstsein möchten wir Rechnung tragen.

Und Sie, wie kaufen Sie ein? Eher rational oder nach Bauchgefühl?
Mein Schrank ist übervoll, rational betrachtet ist mein Bedarf also mehr als gedeckt. Aber wenn etwas ein Haben-Wollen-Gefühl in mir auslöst, dann muss ich es einfach kaufen! Wenn ich die Zeit finde, schlendere ich gerne durch die Stadt und lasse mich inspirieren, das ist doch ein herrliches Gefühl. Dabei ist mir alles willkommen, was anders, mutig und kreativ ist. Denn am meisten schätze ich Individualität.
… so wie die Sportalm-Kollektion. Hand aufs Herz – wie viel Sportalm hängt in Ihrem Kleiderschrank?
Da hängt logischerweise sehr viel davon. Manchmal müssen meine geliebten Sportalm-Teile allerdings Designerteilen weichen, zu denen ich ebenso gerne greife. Ich trage jeden Tag Sportalm, aber manchmal ist es eben nur eine Bluse oder eine Jacke, ein anderes Mal ein kompletter Look –  genau diese Mischung macht’s. Für mich ist es wichtig zu sehen, dass und wie das Kombinieren funktioniert. Ich würde also schätzen 50/50.

Das bodenständige Familienunternehmen aus den Bergen in der Großstadt – ein Bild, das auf den ersten Blick nicht zusammenpasst. Trotzdem war die Resonanz äußerst positiv.
Zunächst haben wir ehrfürchtig gebangt, da man uns vor einem halbleeren Zelt gewarnt hatte. Am Ende war es so, dass wir Acht geben mussten, dass jeder einen Platz bekommt, so voll war es. Und obwohl der Kontrast zur Großstadt da ist, eint Sportalm und Berlin der kreative Spirit, die Eigenständigkeit und das gelebte Mix-und-Match. Das Echo von Kunden und Presse war sehr positiv und hat uns in darin bestärkt, an der konstanten Weiterentwicklung unserer Kollektion festzuhalten.

Sie gehen mit viel Leidenschaft und Optimismus an Ihre Arbeit heran. Was wünschen Sie sich für die Zukunft von Sportalm?
Wir möchten unsere Marke Stück für Stück wachsen sehen, weil wir gelernt haben, dass Flexibilität es­sen­zi­ell ist und dass man nicht zu weit voraus planen sollte. Unsere Vision von Sportalm ist eine Marke mit modischem Anspruch, die die Essenz von Fashion und Sport unter der Maxime ‚Contemporary Luxury’ auf zeitgemäße Weise miteinander vereint.

Foto:Ulli Ehrlich

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