19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Meta Hiltebrand aus Zürich…

… kocht fürs Magazin

A passion to cook make others happy“ – das ist das Motto der Fernsehköchin Meta Hiltebrand, die 1983 geboren wurde und in Zürich lebt. Den Weg in die Küche fand sie über Umwege, denn zunächst wollte sie Maurerin werden und später Servicemitarbeiterin im Restaurant. Als sie eines Tages zur Strafe in die Küche abkommandiert wurde, begann ihre einzigartige Karriere. Heute ist Sie ihr eigener Chefkoch.

Doch zuvor hat sie das Kochen richtig gelernt: Sie besuchte eine Kochschule in Zürich und absolvierte ihre Lehre in den Zürcher Restaurants Rigihof und Bauhaus. Sie wurde von Fabio Codarini, Lehrmeister und Küchenchef des Restaurants Rigihof, und von Patrick Buser, Küchenchef im Widder Hotel und des Château Mosimann, ausgebildet. Später kochte sie für den VIP Club Haute und für das Monte Primero Münsterhof in Zürich.

Meta Hiltebrand war bis Ende 2010 Fernsehköchin in der Sendung kochen.tv von TeleZüri. Im Jahr 2011 eröffnete sie das Lokal Meta’s Kutscherhalle an der Müllerstraße in Zürich und 2013 übernahm sie als zweite Lokalität das Restaurant Le Chef des 2012 verstorbenen Gastrounternehmers Fred Tschanz. Auch bei uns ist die junge Spitzenköchin im Fernsehen keine Unbekannte. Im Februar 2016 war sie Gast in der VOX-Show Kitchen Impossible. Dort trat sie als Kochgegnerin von Tim Mälzer an und gewann. Für das Magazin Lübecker Bucht kocht sie eine raffinierte Tomatensuppe, die köstlich ist, aber einfach in der Zubereitung.

Tomatensuppe aus gebackenen Strauchtomaten mit Olivenöl und frischen Kräutern (4 Personen)

 

Zutaten:         

2,5 Kg Strauchtomaten mit Grün

1 dl Olivenöl

2-3 EL Meersalz

4 EL frische Kräuter

Knoblauchzehen

Frische Kräuter (Rosmarin, Basilikum, Oregano)

 

Alle Tomaten mit einem Messer einritzen und samt dem Grün in eine tiefe Gratinschale legen. Mit Olivenöl beträufeln. Mit Meersalz und den Kräutern bestreuen. Die ganzen Knoblauchzehen zwischen die Tomaten schieben.

Die Tomaten bei 200° C 20 bis 30 Min. backen, bis sie weich und etwas bräunlich sind.

Die gebackenen Tomaten durch ein Salatsieb oder ein anderes, grobes Sieb drücken, bis nur noch die Haut und das Grün im Sieb übrig bleiben. Dann die Suppe gut umrühren und nach Bedarf etwas salzen.

Anrichten:

Im Suppenteller mit frischen Kräutern bestreuen und etwas frisches Olivenöl in die Suppe träufeln.

 

Rezept von Meta Hiltebrand

Foto: Meta Hiltebrand

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant