20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Schule und was dann?

Dieser Frage können Schulabgänger auf der nordjob auf den Grund gehen

Viele Schüler stellen sich Jahr für Jahr eine Reihe an Fragen: Soll ich studieren? Ist eine weiterführende Schule was für mich? Welche Ausbildung könnte mir liegen? Oder soll ich vielleicht sogar einen Auslandsaufenthalt wagen? Der Schritt in das neue Leben, in die Berufswelt, ist für Schulabgänger immer schwer. Jetzt wo es ernst wird kommt es darauf an, richtige Entscheidungen zu treffen.

Während bei einigen bereits seit der Kindheit feststeht, welches Tätigkeitsfeld später einmal ausgeübt werden soll, sind die anderen –oftmals bis zuletzt- noch unentschlossen. Die Frage ob ihre Wahl richtig sein wird, stellen sich aber wohl alle. Eine gute Orientierung um den „Ernst des Lebens“ zielgerichtet in Angriff zu nehmen bieten Jobmessen: In der Zeit vom 14. bis 15. Juni 2016 klärt die Messe nordjob Lübeck, in der Lübecker Musik- und Kongresshalle, über die unterschiedlichsten Berufsfelder auf. Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium präsentieren sich rund 110 Unternehmen, Berufsfachschulen, Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Beratungsinstitutionen. Mithilfe umfangreicher Informationen können Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr ihren Schulabschluss erwerben, erste Weichen für den Weg nach der Schule festlegen. Der persönliche Dialog mit den teilnehmenden Ausstellern, darunter unter anderem die Agentur für Arbeit, der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. oder foodRegio e.V., soll nicht nur Schülern sondern auch deren Eltern eine Stütze geben.

Das Messekonzept hebt sich dabei von den gängigen Konzepten ab, denn die Vorabgangsklassen der Schulen in Lübeck und im größeren Umkreis wurden im Vorwege vom IfT (Institut für Talententwicklung)-Team besucht und direkt im Unterricht auf den Messebesuch vorbereitet. Danach konnten sich die Schüler zu persönlichen Beratungstermine anmelden. Aber auch der spontane Messebesuch ist gern gesehen und eine willkommene Gelegenheit, um mehr über die eigenen Bildungschancen zu erfahren. Abgerundet wird die Veranstaltung von Vorträgen aus dem Bereich Berufsorientierung und der Ausstellung: „Die freie Berufswahl – von der Antike bis zur Gegenwart“. Eine Last-Minute-Wand zeigt freie Ausbildungs- und Studienplätze aus der Region. Neu auf der diesjährigen nordjob ist die Programmergänzung um das nordjob plus-Forum. Am 14. Juni 2016, von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr, können Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis der Zuwanderer eine gesonderte, auf ihre Lebenssituation abgestimmte, Beratung in Anspruch nehmen. Messezeiten sind immer von 8.30 bis 14.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Copyright Bild: IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH
Copyright Bild: IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright Bild: IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant