25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Mai-Feeling hier ist was los!

NEUSTADT
Saisoneröffnungen gibt’s nicht nur in Travemünde und Timmendorfer Strand (siehe Opener „Top Spots mit Welle“), sondern auch anderswo an der Lübecker Bucht. Auch die Küstenorte Rettin und Pelzerhaken laden zum erfrischenden Sprung ins Meer ein. Anbaden und Promenadeneinweihung ist am 1. Mai in Rettin angesagt. Wenn Neptun um 14.30 Uhr zum schnellen Lauf in die Ostsee ruft, sind alle unerschrockenen Ostseefreunde gefragt, die Badesaison einzuläuten. Nach dem Sprung ins kalte Wasser sorgen die obligatorischen Schmalzbrote und (für die Erwachsenen) ein Schluck des regionalen Kräuterlikörs „Schit-Lot-Em“ für innere Wärme. Für den kleinen Hunger gibt es auch knackige Bratwürste, Fischbrötchen, Backfisch und leckere Maischolle. Pünktlich zum touristischen Auftakt 2016 ist auch die neue, attraktiv gestaltete Promenade in Rettin fertiggestellt und wird im Rahmen der Saisoneröffnung feierlich eingeweiht. In den Mai surfen
können Sie am 30. April und dem 1. Mai in Pelzerhaken, denn auch dort wird der Saisonstart mit einer Veranstaltung gefeiert. Mit dem zwei- tägigen Event „Surf in den Mai“ eröffnet die Pelzer-hakener Surfschule ‚Sail & Surf‘ das Wassersportjahr.

Alle Surfer, SUPler und Kiter, die schon in den Startlöchern zappeln, können dann endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Und mit kostenlosen Windsurfing-, SUP- oder Opti-Schnupperkursen entdecken auch neugierige Neulinge ihre Liebe für den Wassersport. Jeder, der sich auf dem Meer schon recht zu Hause fühlt, sollte unbedingt an der FFWCP (Fun Freestyle Windsurf Competition Pelzerhaken) teilnehmen. Das alljährliche „Untiefen-Tonnen-Rennen“ ist ein Muss für Wassersportler in der Lübecker Bucht.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.

“Herrlich genießen, prachtvoll feiern!” – unter diesem Motto präsentiert sich in diesem Jahr vom 13. bis zum 16. Mai die Ambienta auf dem charmanten Gut Sierhagen. Zu Pfingsten steht dort im Herzen der holsteinischen Schweiz vier Tage lang alles im Zeichen des Frühlings, des kultivierten Landlebens, der Gartenkunst und kulinarischer Genüsse! Endlich ist es wieder so weit: die Ambienta öffnet ihre Tore! Die liebevoll konzipierte Lifestyle- Messe sucht ihresgleichen hier im Norden. Zum
13. Mal stellen über 150 ausgewählte Aussteller bezaubernde und praktische Dinge aus den Bereichen Wohnen, Garten, Mode und Accessoires aus. Für eine umfangreiche Kinderbetreuung wird mit Kinderschminken, Ponyreiten, Kutsch- und Bootsfahrten gesorgt. Ausreichend Parkplätze mit effizienten Parkplatzbetreuern sorgen schon zu Beginn für eine entspannte Ankunft. Die Besucher verbringen gerne einen ganzen Tag auf dem Hof, schlendern über das Kopfsteinpflaster des Innenhofes, lassen sich an den Ständen und weißen Zelten der Aussteller entlangtreiben, entdecken hier und dort Schätze, die sie im Depot abgeben, um unbeschwert weiter flanieren zu können. Verschiedene kulinarische Angebote von einzigartigen Caterern laden zum Verweilen und Genießen ein, während Livemusik für Abwechslung sorgt. Als Highlight konnte in diesem Jahr das Clasen- Köhler-Quartett mit besonders feinsinnig musiziertem Jazz gewonnen werden. Besonders stolz ist das Gut Sierhagen über die Kooperation mit den Eutiner Festspielen, die mit einem Gastspiel aus Carmen und dem Freischütz für einen fulminanten Auftakt der Messe sorgen werden. Täglich ist geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr. Kinder sind bis 16 Jahren frei. Auch Hunde sind an der Leine willkommen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.gut-sierhagen.de.

GRÖMITZ
Immer der Sonne entgegen. Der 13. Grömitzer Sun-Run startet am 8. Mai. Jeder kann mitmachen und seine Spezialdiziplin wählen, ganz
seiner persönlichen Fitness entsprechend. Alle Läufe starten auf dem Seebrückenvorplatz. Entscheiden Sie selbst, ob Sie beim Lauf für Jedermann teilnehmen möchten oder lieber beim Halbmarathon. Auch Nordic Walking, der Schüler- und Grömellauf und der ZVO-Energie-Lauf stehen auf dem Programm. Anmelden können Sie sich noch bis zum 7. Mai. Das Formular und alle Informationen finden Sie unter www.groemitz.de.

Grömitz lädt zum 6. Weltfischbrötchentag am 7. Mai an der Ostsee. Ein ganzer Tag gebührt dem wohl leckersten Brötchen aus dem Norden
– dem Fischbrötchen. Vielerorts wird am 7. Mai, der 6. Weltfisch-brötchentag gefeiert. Mit einem geschmackvollen und runden Programm widmet sich die schleswig-holsteinische Ostseeküste dieser fischigen Delikatesse. Schon am 6. Mai geht es mit einem bunten Programm vom Piratenbasteln bis zur ABBAShow ab 14.00 Uhr für die Lütten los. Abends wird ab 19.00 Uhr mit „Mendocino Express“, einer Schlager Party Band, für ordentlich Stimmung gesorgt und ausgelassen getanzt. Am Samstag steht ab 11.00 Uhr Ostseeküstensound mit der bekannten Gruppe Timmerhorst auf dem Programm. Eine extra installierte Showküche wird direkt im Yachthafen zur Vorstellung der Gastronomen und zum Kochen direkt vor den Augen des Gastes aufgebaut sein. Ab 13.00 Uhr werden hier alle Zuschauer mit Show-Cookings begeistert. Um 15.45 Uhr erwartet
alle noch ein besonderes Highlight – das längste Fischbrötchen Grömitz! Abends soll dann noch mal gefeiert werden. Die Oldie Band “Danceon” spielt zum Abschluss dieser 2 tollen Tage ein richtig gutes Livekonzert mit Hits, die jeder kennt. Leckere Rezepte, viel Wissenswertes, Einblicke in die gastronomischen Betriebe, ein tolles Programm und natürlich viel zu probieren – das alles ist der Weltfischbrötchentag in Grömitz. Alle Infos unter www.groemitz.de

Auf den 5. OstseeFerienLand-Fahrradthon freuen sich fahrrad-begeisterte Urlaubsgäste wieder besonders. Bereits zum 5. Mal lädt der Fahrradthon zu einer Fahrrad-Rundreise durch das Ostsee-FerienLand ein. In diesem Jahr findet der Fahrradspaß für die ganze Familie am Sonntag, dem 29. Mai, statt. Auf dem ca. 42 km langen Rundkurs kann man das OstseeFerien- Land entspannt vom Drahtesel aus kennenlernen. Der Start ist in allen beteiligten Orten um 11.00 Uhr. Die einzelnen Startplätze, die gleichzeitig auch Stempelstopps sind, sind der Nysted- Platz in Dahme, der Seebrückenvorplatz in Kellenhusen und Grömitz, der Rewe-Markt Osterode in der Dieselstraße in Lensahn sowie der Kirchplatz in Grube. An diesen Stempelstationen stehen für alle Teilnehmer kostenlos Getränke und kleine Snacks bereit, um sich zwischendurch zu stärken. Alle Teilnehmer haben bis 17.00 Uhr Zeit die Fahrradthon-Strecke zu bewältigen, da dann die Stempel-stationen schließen. Anmeldungen nehmen die Tourist-Informationen der teilnehmenden Orte entgegen, wo man auch die Stempelkarten erhält. Kurzentschlossene können sich aber auch am Veranstal-tungstag bei den einzelnen Stempelstopps anmelden und erhalten dort ihre Stempelkarten. Informationen erhalten Sie beim Kurbetrieb Kellenhusen telefonisch unter 04364 4975-14 oder per Mail heiko.behrens@kellenhusen.de.

FEHMARN
Vom 20. bis zum 22. Mai wird in Petersdorf beim diesjährigen Rapsblütenfest wieder ordentlich gefeiert. Das Fest zu Ehren der leuchtend gelben Felder rund um den Dorfteich gehört zu den beliebtesten Traditionen der Insel. Höhepunkte des Festprogramms mit Livemusik, Tanz und Showdarbietungen sind die Krönung der Rapsblütenkönigin, der Königinnenball mit anschließendem Feuerwerk und ein farbenfroher Festumzug. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder gehen Sie auf www.rapsbluetenfest-fehmarn.de

Die Burger Kunsttage finden noch bis zum 13. Mai statt. Bereits zum 28. Mal finden im Herzen der Inselmetropole Burg die traditionellen Burger Kunsttage statt. Unter dem Motto „Von Wien gen Norden“ verwandelt sich das historische Senator-Thomsen-Haus mit seiner einzigartigen Atmosphäre in einen Konzertsaal, in dem an drei Abenden Werke von Mozart, Schubert, Brahms, Grieg und Sibelius erklingen. Mit dabei sind die Sängerin Frøya Gildberg, die Pianistin Lydia Maria Bader sowie das Klavierduo Walachowski.

Sportlich geht es am 28. Mai beim Fehmarn- Marathon auf der Sonneninsel zu. Der Startschuss zum Fehmarn-Marathon am
Strandcamping Wallnau fällt 2016 bereits zum 6. Mal. Mit Ostseeblick geht es für Hobby- Sportler über Deich, Straßen und Feldwege. Neben dem Marathon und dem Halbmarathon werden auch 10- und 5-km-Läufe sowie ein Kinderlauf ausgetragen. Ein buntes Rahmen-programm auf den Sportanlagen des Campingplatzes Wallnau sorgt für gute Stimmung und viel Spaß bei den Kleinen.

Wir wünschen einen fröhlichen Mai!

 

Beitragsbild: ©B. Niehuesbernd

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant