19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Immobilienverkauf

Die häufigsten Fragen kurz beantwortet

Immobilienspezialistin Annegret Möllerherm beantwortet die häufigsten Fragen, die ihr im Makleralltag von Immobilienverkäufern gestellt werden.

Wie viel ist meine Immobilie wert?
Generell gilt: Der Marktpreis ist entscheidend. Der Marktpreis ist der Preis, den zwei Käufer bereit sind zu zahlen. Gibt es sehr viele Kaufinteressenten für Ihre Immobilie, ist der Preis vermutlich zu niedrig angesetzt. Gibt es keinen Interessenten für Ihre Immobilie, ist der Preis zu hoch. Gibt es nur einen Kaufinteressenten, handelt es sich um den Liebhaber. Als Profi kann ich Ihnen nur den Tipp geben, dass es immer empfehlenswert ist, sich professionellen Rat zum Wert der eigenen Immobilie zu holen, entweder von einem bankenunabhängigen Maklerunternehmen oder einem Gutachter. Bei Möllerherm Immobilien ist eine unverbindliche Marktwerteinschätzung immer kostenfrei.

Worum sollte ich mich vor dem Verkauf unbedingt kümmern?
Wenn Sie mittelfristig Verkaufsgedanken hegen, sollten Sie schon jetzt in Ruhe Ihre Unterlagen zusammenstellen und prüfen lassen, auch wenn Sie erst in ein oder zwei Jahren verkaufen möchten. Dazu gehören, unter anderem aktuelle Grundbuchauszüge, genehmigte Bauakten, Baulastenverzeichnis, Grundschuldbrief, Energieausweis etc. Es gibt nichts Ärgerlicheres als einen Verkauf, der nicht beurkundet werden kann, weil zum Beispiel noch ein falscher Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist oder der Grundschuldbrief nicht mehr vorhanden ist. Ganz wichtig: Seit Mai 2014 ist die Vorlage eines Energieausweises beim Verkauf oder bei Neuvermietung gesetzlich vorgeschrieben. Die wichtigsten Angaben müssen sogar in der Anzeige für Ihre Immobilie in der Zeitung oder dem Internet  angegeben werden, sonst drohen Bußgelder. Wir von Möllerherm Immobilien übernehmen übrigens die Kosten für den Bedarfsenergieausweis für Immobilienverkäufer, die sich entscheiden über unser Maklerunternehmen zu verkaufen.

Wann verkaufe ich meine Immobilie am besten?
Die Haupt-Verkauf-Saison geht ungefähr von April bis Oktober. In dieser Zeit sind die meisten Menschen auf der Suche nach Immobilien. Je mehr Suchende unterwegs sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihren passenden Käufer finden und Ihren Wunschverkaufspreis realisieren können.  Der durchschnittliche Immobilienverkauf dauert übrigens ca. 6 Monate.

Wer bezahlt die Maklerprovision und wie hoch ist diese?
Wenn Sie es lange genug “von Privat” versucht haben, nehmen Sie bitte wirklich besser die professionelle Hilfe eines Profis in Anspruch, der für Sie den gesamten Vermarktungsprozess abwicklelt. In der Regel wird in Schleswig-Holstein die Provision dafür vom Käufer bezahlt. Das nennt man Käuferprovision oder Außenprovision. Marktüblich sind 5,95 % inklusive Mehrwertsteuer und so ist es auch bei Möllerherm Immobilien. Für den Verkäufer ist die Maklerdienstleistung also kostenfrei. Manchmal findet man auch Offerten von Maklern, die “provisionsfrei” anbieten. Hier ist die Provision schon in den Kaufpreis eingerechnet. Mischformen gibt es auch. Da werden dann 3% zzgl. MwSt. vom Käufer gefordert und zusätzlich 3% zzgl. MwSt. vom Verkäufer. Man kann es aber drehen und wenden wie man will. Die Provision wird letztendlich vom Käufer bezahlt, egal ob Innen- oder Außenprovision.

Weitere Tipps und Infos zum Immobilienverkauf erhalten Sie bei:
Möllerherm Immobilien
Falkenweg 10
23683 Scharbeutz
Tel: 0800 – 77 13 100 (kostenfrei),
www.moellerherm-immobilien.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant