26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wege zum gesunden Ich

Angebote Ihrer Krankenkasse
gibt es direkt vor Ort!

Dass eine gesunde Ernährungsweise unabdingbar ist, um sich rundum fit zu fühlen und Krankheiten vorzubeugen, wissen auch die Krankenkassen. Deshalb hat der Versicherte oft die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten, die im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bezuschusst werden. Die Techniker Krankenkasse etwa übernimmt die Kosten für Früherkennungsuntersuchungen, zur Check-up- oder zur Zahnvorsorgeuntersuchung. Neben den üblichen Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern bietet sie auch weitere Untersuchungen für Kinder- und Jugendliche an, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. „Denn für viele Krankheiten gilt: Je früher ein Arzt sie diagnostiziert, desto größer sind die Heilungschancen“, weiß auch Volker Clasen, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheitswesen, Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Schleswig-Holstein. Viele Kassen, wie etwa die DAK, beteiligen sich mit 80 Prozent an einer Ernährungsberatung. Der Versicherte hat dabei die Gelegenheit, entweder an den von der Krankenkasse angebotenen Programmen teilzunehmen oder sich auf eigene Faust etwas zu suchen. Viele Institutionen für Gesundheit und Wohlbefinden arbeiten nämlich Hand in Hand mit der Krankenkasse. Das Asklepios Medical Fitness etwa bietet die Möglichkeit, sich in schönem Ambiente zu bewegen und die Gesundheit aktiv zu fördern. Mit zahlreichen Angeboten für das Wohlbefinden werden dabei alle Kriterien eines modernen Gesundheitsstudios erfüllt. So startet das erste Training auf der Grundlage einer umfassenden Anamnese. Anhand der Ergebnisse erstellen erfahrene Mitarbeiter einen zielgerichteten und individuell abgestimmten Trainingsplan. Neben einem modernen Trainingsprogramm bietet das Asklepios Medical Fitness zusätzlich ein breitgefächertes Kursangebot: Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Pilates und Wassergymnastik, um nur einen kleinen Auszug zu nennen. Zudem finden auch gemeinsame Einheiten am Kraft-Ausdauer-Gerätezirkel und an der frischen Luft, zum Beispiel beim Nordic Walking, statt. Das Team des Medical Fitness besteht aus Diplom-Sportlehrern, Diplom-Sportwissenschaftlern, Fitnessfachwirten und Physiotherapeuten. Im Anschluss an das Training gibt es die Möglichkeit, die Holstein Therme, den großzügigen Day-Spa Bereich oder die beiden Jodsole-Thermalbecken zu nutzen.

Bei dem Ergreifen von Eigeninitiative sollte das gewählte Angebot aber unbedingt vorher von der Krankenkasse geprüft werden. Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn die Wahl auf eine Maßnahme aus dem angebotenen Themenfeld fällt. Diese können in der Regel einmal pro Jahr gebucht werden. Die Präventivprogramme beschränken sich aber nicht nur auf das Thema Ernährung. Auch Kurse, die für mehr Mobilität sorgen, wie Rückencoaching oder Aqua-Fitness sind oftmals fester Bestandteil des Rundum-Gesundpakets. Sogar spezielle Behandlungen, wie etwa die Raucherentwöhnungen werden nicht selten bezuschusst. Die Kosten für sämtliche Vorsorgeuntersuchungen, wie etwa die regelmäßige Krebsvorsorge, Impfungen oder Gesundheits-Check-ups übernehmen die Kassen in der Regel gänzlich. Jeder gesetzlich Krankenversicherte hat sogar ein Recht auf bestimmte Untersuchungen. So steht Frauen ab dem 20. Lebensjahr eine regelmäßige Untersuchung zur Krebsfrüherkennung zu. Bei den Männern, werden derartige Leistungen ab dem Alter von 45 Jahren gezahlt. Bei soviel Fürsorge fällt einem das Gesundbleiben doch gar nicht schwer!

© Foto:Robert Kneschke-Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant