19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Starkoch Steffen Henssler mit leckerem Ostermenü

 

Osterrezepte ganz raffiniert und ganz schnell!

Ostern soll es schon etwas Besonderes sein, aber stundenlang in der Küche zu verbringen, ist meist nicht jedermanns und jederfraus Sache. Daher haben wir bei Steffen Henssler nachgefragt und ihn gebeten, uns ein köstliches, nicht zu schweres Menü zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss finden Sie die flotten Rezepte zum Nachkochen. Außerdem möchten wir Ihnen sein neues Kochbuch „GRILL DEN HENSSLER – Das Kochbuch – Über 70 unschlagbare Siegerrezepte“ vorstellen.

Den Henssler grillen? Auch wenn seine TV Show auf VOX so heißt: Es ist leichter gesagt als getan. Denn in Sachen kreatives und temporeiches Kochen macht Steffen Henssler so schnell niemand etwas vor. Sein Erfolgsrezept passt fürs Leben und die Küche: Großes Können gepaart mit Improvisationstalent, Spontanität und dem gewissen Etwas, um mit einfachen Zutaten faszinierende Überraschungseffekte zu erzielen. Jetzt haben Sie auch die Gelegenheit, Hensslers Rezepte nachzukochen. Ob raffinierter Starter, fantasievolle Vorspeise, kreative Hauptspeise oder leckeres Dessert, in seinem neuen Kochbuch finden Sie 70 seiner Lieblingsrezepte. Jeden Tag etwas raffiniertes Neues kochen – so sollte das Motto ab sofort sein. Denn bei so genial schnellen und zugleich besonderen Rezepten, kann man sich gern einmal durch das ganze Buch kochen, ohne dass es einem in der Küche zu heiß wird: Rote Beete Suppe mit Jakobsmuscheln, Schollenröllchen mit Kartoffelstampf, Lachs mit Curry-Popcorn und Radicchio-Salat, Hähnchen mit Mojo Rojo und Spinatsalat oder Kalbsfilet in Tramezzini-Mantel mit Spargel sind nur ein Appetithappen als Einblick für die Gerichte, die vor dem Dessert auf den Tisch kommen. Und auch bei den Süßspeisen fängt man am besten vorne an und kocht sich nach und nach bis zum letzten Rezept: Blaubeerwaffeln mit Rosmarin-Joghurt-Mousse. Und dann? Wieder auf Anfang! Der Hamburger Koch verrät außerdem im Buch seine besten Profi-Tricks bei der Zubereitung. Das Buch ist im Hardcover bei Gräfe und Unzer erschienen und kostet 19,99 Euro. Auf 192 Seiten finden Sie 70 Lieblingsrezepte, die der Starkoch noch optimiert hat. 200 Fotos zeigen Ihnen, wie das Resultat nach der Küchenarbeit auszusehen hat. Mit etwas Glück, können Sie bei uns auch ein Kochbuch gewinnen. Doch jetzt geht’s erstmal in die Küche.

 

© Gräfe und Unzer/Fotograf: Jan-Peter Westermann.

© Gräfe und Unzer/Fotograf: Jan-Peter Westermann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lammkoteletts mit Grapefruitsalat und Haselnussmilch

Zutaten

Für die Milch:

+ 100 g Sahne

+ 100 ml Milch

+ 2 EL Haselnusscreme

 

Für die Koteletts,

Sauce und Salat:

+ Pflanzenöl

+ 2 TL Tomatenmark

+ 100 ml Rotwein

+ 1 Rosmarinzweig

+ Salz

+ Pfeffer

+ 1 TL Ras el-Hanout

+ 8 Lammkoteletts

+ 100 g geputzter Spinat

+ 1 Grapefruit

+ 2 Stängel Koriandergrün

+ 2 Stängel Minze

+ 1 EL Reisweinessig

Zubereitung (ca. 8 Minuten)

  1. Für die Milch in einer Kasserolle Sahne und Milch mit der Nusscreme verrühren und langsam erwärmen.
  2. In einer zweiten Kasserolle Öl erhitzen und das Tomatenmark darin anrösten, mit Rotwein ablöschen. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln klein hacken. Zur Rotweinsauce geben, mit Salz, Pfeffer und ½ TL Ras el-Hanout abschmecken.
  3. In einer großen Pfanne Öl erhitzen. Die Lammkoteletts darin rundum bei starker Hitze anbraten. Den Spinat in dünne Streifen schneiden und dazugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und ½ TL Ras el-Hanout würzen.
  4. Die Grapefruit schälen, Filets aus den Trennhäuten schneiden und halbieren. Koriander und Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Mit den Grapefruitfilets vermischen und mit Salz, Pfeffer und Reiswein marinieren.
  5. Für jede Person drei kleine Gänge anrichten: In ein Schälchen Grapefruitsalat geben, auf einen Teller Spinat und darauf je 2 Lammkoteletts setzen und in ein weiteres Gefäß die Haselnussmilch füllen.

 

 

©Gräfe und Unzer/Fotograf: Jan-Peter Westermann.
© Gräfe und Unzer/Fotograf: Jan-Peter Westermann.

Möhrchensuppe mit Flusskrebsen

Zutaten

Für die Suppe:

+ 1 Zwiebel

+ 4 Möhren (ca. 300 g)

+ 15 g frischer Ingwer

+ Olivenöl

+ 1 TL Currypulver

+ 500 ml Gemüsefond

+ Salz

+ Pfeffer

+ 1 Prise Chilipulver

+ 1 Apfel

 

Für die Flusskrebse:

+ 100 ml Orangensaft

+ 1 Sternanis

+ 5 Stängel Kerbel

+ 8 gegarte, möglichst

ungeschälte Flusskrebse

+ 20 g Butter

+ Salz

 

Zubereitung (ca. 20 Minuten)

  1. Für die Suppe die Zwiebel, Möhren und Ingwer schälen. Zwiebel und Möhren grob hacken. Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Die Möhren dazugeben und kurz mitdünsten. Ingwer fein reiben und mit dem Currypulver untermischen. Alles mit dem Gemüsefond aufgießen und bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  2. Für Flusskrebse den Orangensaft mit Sternanis in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze offen kochen und stark reduzieren. Den Kerbel waschen, trocken tupfen und die Blätter fein hacken. Die Flusskrebse schälen. Wenn der Orangensaft fast verkocht ist, die Butter unterrühren und die Flusskrebse darin erwärmen. Mit der Hälfte des Kerbels bestreuen und salzen.
  3. Die Suppe pürieren und durch ein Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und nach Belieben etwas Orangensaft abschmecken. Apfel schälen, in die Suppe raspeln und unterrühren.
  4. Die Suppe in vier Schälchen anrichten, je 2 Flusskrebse hineinsetzen und mit dem restlichen Kerbel garnieren. Nach Belieben mit frittierten Möhrenstreifen toppen.

 

 

 

 

Das Magazin Lübecker Bucht und Steffen Henssler verlosen 2 Kochbücher „Grill den Henssler“.

Also schnell eine Karte oder E-Mail schreiben und es kann mit etwas Glück gleich zum Nachkochen in die Küche gehen.

Und das funktioniert so:

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Grill den Henssler“ an: gewinn@magazin-luebecker-bucht.de oder als Postkarte mit dem Stichwort „Grill den Henssler“ an MLB Verlags GmbH, Schwartauer Str. 106, 23611 Sereetz. Zur Gewinnermittlung bitte unbedingt die vollständige Adresse angeben. Einsendeschluss ist der 20. März 2016. Die Teilnahme ist pro Person nur einmal möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Foto: ©Gräfe und Unzer/Fotograf: Jan-Peter Westermann

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant