19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kleine Präsente aus der Küche

Konfitüren, Pralinen, Trüffel und Cake Pops – sie kommen immer gut an

Liebevoll selbstgemachte Marmeladen und Gelees sind immer eine gute Idee, einem Menschen eine Freude zu machen. Und es gibt so viele Möglichkeiten Früchte zu mischen und zu verfeinern. Nicht nur mit Gewürzen wie Zimt und Vanille lassen sich köstliche Kreationen zaubern, auch Blüten wie Lavendel oder Rosen verfeinern die Aufstriche. Liköre, Marzipan und Nüsse sind weitere Zutaten, die Sie in der Küche gut verwenden können. Nicht vergessen wollen wir die Kräuter: Schließlich verleihen Rosmarin oder Pfefferminze den Mischungen auch eine besondere Note. Im Anschluss verzieren Sie das Glas mit einem bunten Tuch und Bändern aus Bast oder Samt.

Es gibt aber noch weitere Ideen für persönliche Geschenke aus der Küche. Bevor Sie sich ans Werk machen, sind einige grundlegende Regeln zu beachten, damit das Präsent auch perfekt gelingt. Verwenden Sie nur Zutaten bester Qualität. Kaufen Sie daher nur frische Ware ohne Druckstellen und schimmelige Stellen. Waschen Sie das Obst gründlich und entfernen Sie eventuell beschädigte Stellen. Und reif sollten die Früchte auf jeden Fall sein. Ein anderer wesentlicher Punkt ist das Gefäß. Verwenden Sie spezielle Einmachgläser oder einfache mit Schraubverschluss. Hier ist Sauberkeit das oberste Gebot. Vor dem Befüllen bitte gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen und nochmals mit heißem Wasser nachspülen. Das machen Sie auch, wenn die Gläser aus dem Geschirrspüler kommen. Dann mit der Öffnung nach unten auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen. Sollte das Eingemachte nicht kochend heiß sein, müssen die Behältnisse natürlich noch sterilisiert werden: Dazu Gläser samt Deckel bei 180 °C für 15 Minuten in den Ofen. Weitere Möglichkeit: In einem großen Topf fünf Minuten kochen lassen. Nach dem Befüllen sollte der Glasrand sauber abgewischt werden, dann schließen und für fünf Minuten auf den Kopf stellen.
Neben den fruchtigen Aufstrichen können Sie natürlich auch Pralinen, Trüffel, Cake Pops, Konfekt, Macarons und Cupcakes verschenken. Die Art der Präsentation spielt hier eine besondere Rolle. Im Handel gibt es passende Alu-Pralinenförmchen, die ebenfalls aus Papier zu haben sind. In Holzkistchen und kleine Blechdosen lassen sich die Schlemmereien auch gut verpacken. Cupcakes lassen sich beispielsweise hübsch einzeln in Cellophan einwickeln. Mit ein wenig Fantasie und Bastelmaterial lassen sich wundervolle Verpackungen kreieren.

 

Schmetterlings-Cupcakes mit Limetten-Frosting

schmetterlings-cupcakes-mit-limetten-frosting©sanella
schmetterlings-cupcakes-mit-limetten-frosting©sanella

Zubereitungszeit: 1 Std. 5 Min. · Backzeit: 20 Min.

Zutaten für 12 Stück

+ 1 Limette
+ 125 g SANELLA (zimmerwarm)
+ 125 g Zucker
+ 2 Eier
+ 175 g Mehl
+ 1 TL Backpulver
+ 1 Prise Salz
+ 2 EL Milch
+ 75 g Frischkäse Doppelrahmstufe
+ 30 g Puderzucker
+ 125 g RAMA Cremefine zum Schlagen
+ 24 Salzbrezeln
+ 36 Schokolinsen (z.B. Smarties)
+ 2 Lakritzschnecken

Zubereitung

1. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder fetten. Limette heiß abspülen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
2. Sanella und Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer glatten Masse aufschlagen. Eier einzeln sorgfältig unterschlagen.
3. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. Limettensaft, die Hälfte des Abriebs und Milch unterrühren. Teig in die Muffinformen verteilen. Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen.
4. Für das Limetten-Frosting Frischkäse, Puderzucker und den restlichen Limettenabrieb mit dem Schneebesen glatt rühren. Rama Cremefine mit dem elektrischen Handrührer steif schlagen und mit dem Schneebesen portionsweise unter den Frischkäse heben. Frosting mit der Spritztüte oder mit dem Löffel auf die abgekühlten Muffins setzen.
5. Mit Salzbrezeln und Schokolinsen die Schmetterlinge dekorieren. Mit kleinen Lakritzschnecken-Stückchen die “Fühler” basteln, fertig sind die Schmetterlings-Cupcakes mit Limetten-Frosting.

 

 

Cake Pops

Mondamin-Cake-Pops
Mondamin-Cake-Pops

Zubereitungszeit: 3 Std 35 Min.
Kühlzeit: 15 Min.
Backzeit: 50 Min.

Zutaten für 40 Stück

+ 250 g SANELLA
+ 150 g Zucker
+ 1 Päckchen Vanillezucker
+ 4 Eier
+ abgeriebene Schale und Saft 1/2 unbehandelten Zitrone
+ 250 g Mehl
+ 50 g MONDAMIN Feine Speisestärke
+ 1 Päckchen Backpulver
+ 1 Prise Salz
+ 75 ml Milch
+ 200 g Frischkäse mind. 10 % Fett i.Tr.
+ 400 g weiße Kuvertüre
+ nach Belieben: Lebensmittelfarbe
+ nach Belieben: Zuckerperlen
+ 40 Stück Holzspieße oder Stäbchen

 

Zubereitung

1 . Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kastenform mit Backpapier auslegen.
2. Fett, Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe verrühren. Eier nacheinander unterschlagen. Zitronenabrieb und Saft unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und mit der Milch unter den Teig rühren. Teig in die Form füllen und ca. 50 Minuten backen und abkühlen lassen.
3. Kuchen in einer Schüssel fein zerbröseln und mit dem Frischkäse verkneten. Mit der Hand 40 kleine Kugeln (3-4 cm Durchmesser) formen, aufspießen (max. bis zur Mitte, nicht durchspießen) und 15 Minuten kalt stellen.

 

Fotos: ©Sanella – Mondamin

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant