20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Es ist wieder soweit: Erdbeerzeit!

Nicht nur Kinder lieben sie. Rund 96 Prozent der Deutschen essen die süßen, roten Früchtchen gern. Frisch vom Feld geerntet sind sie jetzt wieder aus regionalem Anbau auf den Wochenmärkten zu kaufen. An vielen Supermärkten stehen die Erdbeerhäuschen und bieten sie auch kiloweise für die Marmelade an. Direkt vom Feld dürfen Sie sie auch selbst pflücken und zwischendurch mal probieren. Nach Schätzungen verdrücken wir jedes Jahr 3,5 Kilogramm pro Kopf. Je kräftiger die Farbe, desto intensiver der Geschmack. Das wundert nicht, stecken doch etwa 300 verschiedene Aromen in ihrem Fruchtfleisch. 

Heute wird zum Glück viel in der Küche experimentiert und wir finden die Früchte nicht nur im Dessert, der selbst gemachten Marmelade, dem Eis oder Kuchen. Sie lassen sich auch wunderbar für den Salat und zu Hauptgerichten, etwa mit Spargel, verarbeiten. Erdbeeren lieben Balsamico und Basilikum. Pfefferminze und Chili lassen sich ebenso kreativ mit ihnen kombinieren. Möchten Sie gern die eigenen Beeren aus dem Garten verwenden, die Zucht ist nicht kompliziert. Im Angebot sind auch robuste Pflanzen für den Balkon oder die Terrasse, die ständig neue Früchte bilden. Wir haben für Sie ein Erdbeerparfait entdeckt, das als krönender Abschluss eines festlichen Essens perfekt geeignet ist. Aber auch nur mal so, sorgt es garantiert für ein dickes Lob mit den Worten: „mmmh lecker!“

Erdbeerparfait

Zubereitung
1. Erdbeeren putzen und waschen. Die Hälfte der Erdbeeren mit 1 EL Puderzucker und 1 Prise Salz mit einem Pürierstab pürieren. Die verbliebenen Erdbeeren vierteln. Rama Cremefine mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und kalt stellen.
2. Eigelb in einen hohen Becher geben (z.B. Messbecher). 60 g Zucker mit 75 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Mit den Quirlen des Handrührers die Eigelbe verquirlen, dabei den Zuckersirup in einem dünnen Strahl dazugeben und unterrühren. Die Eimasse auf höchster Stufe weiterschlagen, bis sie abgekühlt ist. Nacheinander Erdbeermark und die geschlagene Rama Cremefine unterheben. Die Masse in eine beliebige Form geben und das Erdbeerparfait sofort für mindestens vier Stunden einfrieren.
3. Das Erdbeerparfait ca. 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen.
4. Die geviertelten Erdbeeren mit 1 EL Puderzucker bestäuben. Das Erdbeerparfait stürzen, portionieren und auf vier Teller verteilen. Die Erdbeeren auf das Parfait geben. Die Teller mit Minzeblättchen garnieren. Fertig ist das Erdbeerparfait!

Zutaten für 4 Personen
+ 500 g Erdbeeren
+ 2 EL Puderzucker
+ 1 Prise Salz
+ 250 ml RAMA Cremefine zum Schlagen
+ 4 Eigelb
+ 80 g Zucker
+ 1 Topf Minze

Foto: Rama Cremefine

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant