29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

#CoronaRockdown Lübeck

– Das virtuelle Band-Festival.

 

Am 1. Mai geht die Post ab – ganz digital versteht sich. Das virtuelle Benefizkonzert ist eine Premiere. Der Verein Musikkultur Lübeck e.V. bietet in Kooperation mit der Firma SG Medientechnik mit „CoronaRockdown Lübeck“ ein ganz neues Format für Konzerte mit Lübecker Bands auf digitaler Ebene. Das erste Konzert wird per Livestream am Freitag, 01. Mai 2020, um 20.30 Uhr auf Youtube und auf Facebook veröffentlicht und auf coronarockdown.de gestreamt. Ebenfalls aufrufbar ist das Konzert auf www.luebeck-tourismus.de und www.kulturtreibhaus.de. Mit dabei sind mit jeweils drei Songs die hochklassigen Lübecker Bands Humming Bee, Aggregat und Lutopia Orchestra sowie die Lübecker Musiker Florian Künstler und Martin Kämpfer. Weitere Konzerte mit Künstlerinnen und Künstler aus Lübeck sind geplant.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau übernimmt die Schirmherrschaft und moderiert das Konzert. Der Spendenerlös des Benefizkonzertes soll dem #Kulturhilfe SH-Fonds des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein zu Gute kommen. Die künstlerische Leitung für das neue Konzertformat liegt bei Lukas Schick und Kristoph Krabbenhöft vom Verein Musikkultur Lübeck e.V. Für die technische Umsetzung sorgt die Firma SG Medientechnik.

Das Konzert wurde im Vorfeld aufgezeichnet – jeder Musizierende wurde einzeln vor einem Greenscreen gefilmt und aufgenommen – und erst in der Nachbearbeitung wurden die Bands virtuell zusammengefügt. „Wir wollen mit diesem neuen Format Lübecker Künstlern helfen. Der Shutdown des öffentlichen Lebens in Folge der Covid-19-Pandemie trifft Kulturschaffende auf der ganzen Welt derzeit mit voller Härte, “  erläutern Kristoph Krabbenhöft und Lukas Schick vom Verein Musikkultur Lübeck e.V. die Initiative. Natürlich seien auch freiberufliche Musiker der Hansestadt betroffen. Also, ab geht die Party – auch ganz digital. Infos unter musikkultur-luebeck.de.

#CoronaRockdown Lübeck
#CoronaRockdown Lübeck

Foto: ©Veranstalter

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant