29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Tolle Ideen für Winterstunden

Auf den Bühnen der Region spielt sich so einiges ab. Slam A Rama präsentiert Quichotte: „Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins.“ Die Slam Poetry & Stand Up Comedy Solo Show findet am 1. Dezember in den Kammerspielen des Lübecker Theaters statt. Nein oder nicht nein? Das ist hier die Frage.

Nach seinem mehrfach mit Kleinkunstpreisen ausgezeichneten ersten Soloprogramm „Optimum fürs Volk“ beschäftigt Quichotte in seiner neuen Show die Schwierigkeit, sich in einer immer komplexer werdenden Welt klar zu positionieren. Dabei werden existenzielle Fragen aufgeworfen wie: „Bin ich gut genug?“ oder: „Sind eigentlich noch Chiasamen da?“ Das diesjährige Weihnachtsstück „Tintenherz“ von Cornelia Funke zeigt eine Hommage an die Magie des Wortes. Für Kinder ab 8 Jahren und Jungebliebene ist der Kinderbuchklassiker genau das Richtige in der Adventszeit. Turbulent, witzig, herzergreifend, poetisch und unglaublich spannend – mit „Tintenherz“ hat Cornelia Funke nicht nur ein wunderbares Abenteuer geschrieben, sondern auch eine Hommage an die Magie des Wortes.

Seit sie denken kann, lebt Meggie zusammen mit ihrem Vater Mortimer, von Meggie liebevoll Mo genannt, der seinen Lebensunterhalt als Buchrestaurator verdient. Von ihm hat sie auch ihre Leidenschaft für Bücher geerbt. An ihre Mutter Teresa kann sie sich nicht mehr erinnern. Doch eines Tages, in einer stürmischen Nacht, steht plötzlich ein unheimlicher Fremder vor ihrem Haus. Wie es weitergeht erfahren Sie im Großen Haus des Lübecker Theaters. Infos und Termine unter www.theaterluebeck.de.

„Die Herde“, ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene erwartet Sie im Theater Combinale. Bewacht von dem Hund Franz steht die Herde tagein, tagaus auf der Weide und tut nichts anderes als zu grasen, zu fressen und zu verdauen. Alle leben glücklich und zufrieden in Gemeinschaft. Bis eines kalten, dunklen Wintermorgens alles anders ist: Die gesamte Herde ist verschwunden, bis auf drei Schafe und den Hund. Skurril, schräge und unterhaltsam entwickelt sich so eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, von Schafen, Wölfen und Engeln. Infos unter www.combinale.de.

In diesem Jahr präsentiert das Eutiner Theater Mischpoke „Drachenreiter“, ein Theaterstück nach dem weltweiten Bestseller von Cornelia Funke. Erzählt wird eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Flucht und fremde Welten und die Hoffnung auf einen Ort für ein friedliches Leben. Kleine und große Zuschauer ab 6 Jahren werden auf ein spannendes Abenteuer mitgenommen. Das geheime Versteck der letzten Silberdrachen ist von den Menschen bedroht. Aber irgendwo, zwischen den Gipfeln des Himalajas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen, ein Ort, an dem sie in Ruhe und Frieden leben können. Ob das so ist, erfahren Sie bei den Aufführungen im Dezember im Binchen in Eutin. Informationen und Termine im Internet unter www.theater-eutiner-mischpoke.jimdo.com.

Freuen Sie sich auf das Lustspiel „Ein Mann mit Charakter“ am 17. Januar im Neustädter Theatersaal mit dem Hamburger Ohnsorg Theater. Bäckermeister Heinrich Hinzpeter ist ein Mann mit Charakter und deshalb hat er, als sein ehrloser Bruder nach Amerika ausgebüxt ist, dessen “im vierten Monat” zurückgelassene Braut geheiratet. Die Ehe wurde allerdings vor nunmehr sieben Jahren geschieden und es meldet sich nun der Bruder aus Brooklyn an – er möchte seine Ehemalige wiedersehen. Wie es wohl weitergeht? Infos unter www.stadt-neustadt.de.

© Foto: Veranstalter

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant