28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Weihnachten stressfrei

Der frühe Vogel fängt den Braten!

Dank einer schlauen und rechtzeitigen Planung lässt sich der alljährliche Weihnachtsstress sehr gut vermeiden. Unsere hilfreichen Tipps bescheren Ihnen ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest!

Das was uns die Werbung mittels glücklichen Kinderlächeln und Puderzuckerschnee vormacht, ist leider genauso frei erfunden wie die Aussage: „Den Weihnachtsmann gibt es wirklich!“. Statt Harmonie und Besinnlichkeit herrscht in den meisten Familien Stress und Termindruck. Um diese lästigen Begleiterscheinungen gekonnt zu vermeiden, sollten wir uns zuerst einen wichtigen Grundsatz vor Augen halten: Die eigentliche Bedeutung von Weihnachten! Diese ist nämlich nicht das stressige Einkaufen von Geschenken! Im christlichen Sinne bedeutet Weihnachten die Geburt Christi. Vor über 2000 Jahren kam in Bethlehem ein Kind mit dem Namen Jesus zur Welt. Dieser wurde von seinem himmlischen Vater auf die Erde gesandt, damit wir Menschen glücklich sein können und nicht etwa, damit wir zur Weihnachtszeit stundenlang in der Küche stehen. Mit dieser hinlänglich bekannten aber noch einmal verdeutlichten Erkenntnis, fällt uns das Weihnachts-Entschleunigungsprogramm vielleicht etwas leichter und wir können in Ruhe und rechtzeitig mit der Planung beginnen. Wer etwa einen Weihnachtsmann nach Hause kommen lassen will, der sollte die Reservierung Anfang Dezember veranlassen. So muss sich Opa nicht unnötig in ein Weihnachtsmannkostüm zwängen um den Kindern etwas vorzugaukeln. Anfang bis Mitte Dezember werden Plätzchen gebacken. Da diese erst nach einer gewissen Ruhezeit die vollen Geschmacksaromen entfalten, ist gegen einen schönen Backnachmittag mit den Kindern, in den ersten Dezembertagen, nichts einzuwenden. Wer etwa drei Wochen vor dem Fest die grobe Planung fertig hat, reduziert sein Stresslevel um ein Vielfaches. Dann wissen Sie nämlich schon, welche Gäste an welchen Tagen eingeladen werden oder wer besucht wird. Auch welches Menü und welcher Wein auf den Tisch kommt, sollte schon vorab feststehen (Braten eventuell schon vorbestellen). In der letzten Woche vor Weihnachten sollte soweit alles fertig sein. Die Einkäufe frischer Zutaten und letzte Besorgungen können auf diese Woche verlegt werden. Aber da Sie ja vorher alles Wichtige organisiert haben, sind die Erledigungen überschaubar. Während bei anderen nun der Stress anfängt, haben Sie nun Zeit für sich: Ein Friseur- oder Kosmetiktermin oder ein Saunabesuch lassen Sie fernab des Trubels entspannen. So können Sie beruhigt, organisiert und entspannt die Weihnachtsfeiertage verbringen. Einen brauchbaren Tipp hat auch Frau Bahr, von der evangelischen Seelsorge des Kirchkreis Lübeck-Lauenburg: „An Weihnachten sollte es heißen `Mut zur Lücke`! Gerade Frauen wollen immer alles perfekt machen und setzen sich so selbst unter Druck. Wenn die Erwartungen an sich selbst etwas gedrosselt werden, dann kommt auch kein psychischer Stress auf!“.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant