29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Informatik wird Pflichtfach

Besser spät als gar nicht. Ab dem Schuljahr 2022/23 wird Informatik zum Pflichtfach in Schleswig-Holstein. An Gemeinschaftsschulen und Gymnasien sind dann insgesamt vier Jahreswochenstunden vorgesehen: für die 7. und 8. Klasse jeweils zwei Stunden in der Woche, teilte jetzt das Bildungsministerium mit. „Mit dem Pflichtfach Informatik erreichen wir zukünftig alle Schülerinnen und Schüler ab Jahr- gangsstufe 5“, erklärte Bildungsministerin Karin Prien (CDU). Insgesamt sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 200 Lehrkräfte für das Fach Informatik gewonnen werden. Die bisherige Weiterbildung Informatik umfasst drei Schulhalbjahre mit etwa gleichen Anteilen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Modulen. Diese wird federführend vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kooperation mit dem Institut für Informatik (inclusive Fachdidaktik Informatik) der CAU Kiel gestaltet.

Um genügend Lehrkräfte für die Informatik zu gewinnen, habe das Bildungsministerium eine Informatik- Weiterbildungsoffensive gestartet. Ab dem 1. August 2021 können so zunächst 75 Lehrkräfte qualifiziert werden. Auf einen ersten Aufruf hin hatten sich bis 10. Mai schon 89 Lehrerinnen und Lehrer gemeldet, die sich zur Informatik-Lehrkraft fortbilden lassen wollen. “Diese große Resonanz zeigt, dass auch unsere Lehrkräfte hinter der Weiterbildungsoffensive stehen und den Informatikunterricht an den Schulen stärken wollen”“, betont Karin Prien. Und erklärt noch, dass ein Grundverständnis davon, was eigentlich hinter Computern und Webanwendungen stecke, unerlässlich sei, um für das Leben gerüstet zu sein. Da kann man hoffen, dass ausreichend Lehrkräfte vorhanden sein werden.

© Foto: Karin Prien Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur / Frank Peter

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant