24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Mit Charakter der neue Audi Q2 und das Audi A5 Coupé

Der neue Audi Q2 ist ein urbaner Typ mit Ecken und Kanten. Er ist ein eigenständiger Charakter und kommt mit einer ganz neuen, geometrischen Formensprache daher. Seine Ausstattung lässt keine Wünsche offen und bringt Features mit, die bislang der Oberklasse vorbehalten waren. Und die Connectivity? Vorbildlich mit Audi smartphone interface und der neuesten Generation an Infotainment- und Soundsystemen.

Ob fürs Abenteuer abseits befestigter Straßen oder den Alltag in der Großstadt – der Audi Q2 ist ein Allrounder. Jugendlich-provokativ gestylt und mit jeder Menge Hightech an Bord präsentierte er sich auf dem Genfer Automobilsalon. Schon auf den ersten Blick lässt der Q2 die Muskeln spielen. Dennoch bleibt viel Platz zum Transportieren von Sportequipment oder Großeinkäufen. Die Form folgt der Funktion – auch im Cockpit. Die Sitzposition des Fahrers ist sportlich, die Übersicht dagegen SUV-typisch gut. Per optionalem Touchpad kann der Fahrer schreiben und in der Karte zoomen, während die Passagiere über einen WLAN-Hotspot mit Smartphone, Tablet & Co. surfen und streamen. Das Head-up-Display projiziert die wichtigsten Daten, darunter Navigationshinweise und Geschwindigkeit, ins Blickfeld des Fahrers. Unterstützung in kritischen Situationen gibt der serienmäßige Notbremsassistent. Für die nötige Traktion und den entsprechenden Grip sorgt der permanente Allradantrieb – serienmäßig beim Top-Diesel und -Benziner. Beide sind mit einer neu entwickelten Siebengang-Automatik verheiratet. Blitzschnell sortiert der Doppelkuppler die Gänge und bietet lückenlosen Fahrspaß. Wer lieber selbst zum Schalthebel greift, wird am knackig und präzise geführten Handschalter Freude haben. Insgesamt schickt Audi den Q2 mit sechs Motoren, je drei TFSI und TDI zwischen 85 kW (116 PS) und 140 kW (190 PS) ins Rennen.

Audi A5 Coupé
Am neuen Auftritt des Audi A5 Coupé haben die Designer gründlich gefeilt. Jetzt stellen sie einen elegant-athletischen Zweitürer ins Rampenlicht. Mit 4,67 Meter Länge und 1,37 Meter Höhe beansprucht er die sportlichsten Proportionen im Premiumsegment. Seine neu entwickelte Lenkung ist direkt übersetzt, spricht spontan an und gibt präzises Feedback von der Straße. Um 17 Prozent haben die Ingenieure die Leistung der neuen Benzin- und Dieselmotoren gesteigert, dennoch sind sie fast ein Viertel sparsamer. Das Highlight schlechthin ist der neue Turbo-V6-Motor im S5. Er leistet 354 PS, stemmt 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und lässt die Tachonadel in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen.
Mit Highspeed ins World Wide Web: Der A5 geht per LTE online, zeigt unter anderem Verkehrsinfos, interessante Locations, Kraftstoffpreise und Nachrichten an, streamt Audio-Dateien vom Smartphone, überträgt dessen Kalender ins MMI und ruft bei einem Unfall automatisch Hilfe. Eine Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, das 3D-Soundsystem und Panoramaglasdach komplettieren den Premiumanspruch des A5. Komfortabler geht es kaum. In Ihrem Audi Zentrum Lübeck können Sie jetzt einen Termin zum Probefahren vereinbaren. Infos auch unter
www.audi-partner.de
Fotos Copyright: AUDI AG

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant