29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Weihnachtsmann vs. nikolaus – Ein Gespräch zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus…

…und warum die beiden wohl nie Freunde werden!  Der Konkurrenzkampf zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann besteht seit jeher – kein Wunder, denn hierzulande feiert den größeren Auftritt definitiv der Weihnachtsmann. Warum dieser seine Existenz aber dem Nikolaus zu verdanken hat, erfahren Sie, wenn Sie nachstehendes Streitgespräch zwischen den beiden belauschen…
Nikolaus: „Jedes Jahr kommst du blöder Weihnachtsmann mir in die Quere und feierst deinen großen Auftritt am 24. Dezember, sodass mein großer Tag am 6. Dezember an Bedeutung verliert. Dabei hast du als Weihnachtsmann ja gar keinen historischen Hintergrund, sondern existierst nur deshalb, weil es mich schon länger gibt!“
Weihnachtsmann: „Ach ja? Das erkläre mir mal bitte. Den Kindern, die ich reichlich beschenke, reicht nämlich ein Satz: Von drauß´ vom Walde komm ich her! Da wird gar nicht nachgefragt.“

Nikolaus: „Vom Walde…? Dass ich nicht lache. Mich gab es mal wirklich, während DU nur eine Erfindung bist. Als heiliger Nikolaus von Myra war ich im 4. Jahrhundert im Römischen Reich als Bischof bekannt und galt als überaus großzügig. Weil ich, Nikolaus von Myra, an einem 6. Dezember starb, werde ich an diesem Tag gefeiert. So bringe ich den braven Kindern am Nikolaustag kleine Geschenke und Süßigkeiten.
Weihnachtsmann: „Ob die Geschenke nun vom Nikolaus, vom Weihnachtsmann oder sogar vom Christkind gebracht werden, ist doch völlig egal. Tatsache ist, dass dein Tag nicht so groß gefeiert wird wie der 24. Dezember, an dem ich mit meinem Rentierschlitten vorbeikomme und gleich
säckeweise tolle Geschenke verteile.“

Nikolaus: „…das tust du aber erst seit dem 17. Jahrhundert. Da bist du nämlich über niederländische Einwanderer nach Amerika gekommen und das auch nur, weil sie meinen Namen falsch ausgesprochen haben. Diese nennen den Nikolaus „Sint Nicolaas“ oder in der Kurzform „Sinterklaas“. So wurde im Laufe der Zeit aus dem niederländischen „Sinterklaas“ der amerikanische Santa Claus. So werden die Geschenke leider stets nur vom Santa Claus, also vom Weihnachtsmann, gebracht.“
Weihnachtsmann: Na, dann muss ich dir wohl danken!

Nikolaus: „Nicht ganz! Dass du international populärer bist als ich, liegt wohl zum Großteil an dem Einfluss eines bekannten koffeinhaltigen Getränks mit einem rot-weißen Logo. Das hat dich, dicklichen alten Mann mit rotem Mantel und weißem Bart, nämlich ab 1931 für ihre Werbekampagnen verwendet.“
Weihnachtsmann: Ach mein Lieber – letztendlich lieben uns beide, die Menschen, die von Herzen schenken und beschenkt werden ; )

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant