28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Törn bei schönstem Segelwetter

Eine frische Brise und ein Mix aus Sonne und Wolken empfing die Gäste Anfang Juli an der Segelschule Well Sailing in der ancora Marina in Neustadt. Beste Aussichten auf einen großartigen Segeltörn von Neustadt nach Travemünde. Das MAGAZIN Lübecker Bucht und weitere Gäste nahmen teil bei der Tour mit der 11,70 Meter langen Hochseeyacht Caluna. Bootsmann Thomas Baier führte die schicke Segelyacht, auf der acht Personen mitsegeln können.

„Wir hatten Glück und bestes Segelwetter – nicht zu viel Wind und nicht zu wenig; er kam aus Nordost. Auf der Hinfahrt waren es Windstärke fünf und auf der Rückfahrt sogar 6“, erklärte Baier. Kleinere und auch größere Wellen bis zu einem Meter sorgten für Bewegung und Spannung. Unter Anweisung durften die Gäste mit anpacken. Dirk Mertens vom MAGAZIN Lübecker Bucht stand am Steuerrad und hatte dabei großen Spaß. Ein anderer Gast half mit beim Segelsetzen: Das Großsegel und die Fock mussten gehisst werden. Die weiteren Teilnehmer durften sich entspannt zurücklehnen, den Wind im Gesicht spüren und die Seele baumeln lassen – das Gefühl der grenzenlosen Freiheit genießen. In der kleinen Pause in Travemünde gab’s ein Fischbrötchen auf die Hand und dann ging es wieder Richtung Heimathafen.

Auf der Lübecker Bucht sind in der Ferne Küsten, Steilufer, weitere Segelboote und manchmal Fähren zu beobachten. „Uns sind auch schon Schweinswale begegnet, aber das kommt nicht so häufig vor. Einmal konnten wir eine Kegelrobbe entdecken. Solche Momente sind immer besonders, die vergisst man nicht. Spannend ist es außerdem immer wieder, dem Meer ausgeliefert zu sein und auf die entsprechenden Wetterbedingungen zu reagieren“, sagte der Bootsmann, der schon als Junge auf einem großen See in Schweden segeln gelernt hatte. Diese Leidenschaft ist geblieben.

Bedenken sollte man bei einem Segeltörn auf der Ostsee jedes Mal, dass das Wetter auf See anders ist als an Land. „Einen Pullover sollten Sie mitnehmen und eine Mütze oder Kappe mit einem speziellen Befestigungsclip, damit sie nicht in der Ostsee landet“, so Baier. Schnuppern Sie mal Ostseeluft bei einem Segeltörn mit der Familie und Freunden. Well Sailing bietet professionelle Tages- oder Stundentörns. Nach dem Schnuppersegeln kann man entscheiden, ob die Fahrt mit dem Segelboot weitergeht und man tiefer eintauchen möchte in den faszinierenden Segelsport. Alle eingesetzten Schiffe sind auf höchstem Sicherheitsstandard ausgerüstet und von der Berufsgenossenschaft geprüft. Weitere Informationen finden Sie unter www.well-sailing.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant