27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Tipps frü Romantiker

Romantische Spazierwege und Aufenthaltsorte gibt es bei uns im Norden so einige. Gerade die Holsteinische Schweiz mit ihrer hügeligen Landschaft, den schilfbestandenen Seen und den jahrhundertealten Eichen bietet idyllische Lieblingsplätze.
Wie wär’s mit einer Wanderung zur berühmten Bräutigamseiche bei Eutin? Die alte Eiche im Dodauer Forst hat seit fast 100 Jahren eine eigene und sogar offiziell anerkannte Postanschrift. Hierher gesendete Briefe werden von der Post in ein Astloch gesteckt und jeder kann sie herausnehmen, lesen, beantworten. Meist handelt sich um Liebes- oder Kontaktbriefe. Wer also auf der Suche nach einem Liebsten oder einer Liebsten ist, hat auf diese Weise mit Glück eine Chance, seinen Traumpartner zu finden – einfach mal versuchen! Die Adresse lautet: „Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin“.Doch wie kam es dazu? Vor weit über 100 Jahren liebten sich die Dodauer Förstertochter und der Sohn eines Leipziger Schokoladenfabrikanten, durften aber nicht zusammenkommen. Sie schrieben sich Briefe und steckten sie ins Astloch der Eiche. Wir verraten: Die Geschichte geht gut aus und die beiden durften schließlich doch heiraten. Inzwischen ist die Eiche 500 Jahre alt und hat einen Umfang von 5 m. Sie ist 25 m hoch und ihre Krone hat einen Durchmesser von 30 m. Die alte Dame musste bereits häufiger von Baumpflegern verarztet werden. Umgeben ist sie von vielen weiteren alten Baumkameraden und besucht wird sie nicht nur von Menschen – auch das Waldkäuzchen ist oft zu Gast. Tipp: Es gibt einen schönen Rundweg durch den Dodauer Forst, durch Buchenwald und am Waldrand entlang. Auf Forstwegen und teils sehr naturnahen Pfaden laden Rastplätze und eine Vogelbeobachtungshütte zum Verweilen ein. Direkt an der Bräutigamseiche gibt es einen romantischen Picknickplatz – ein perfekter Ort für die Verschnaufpause.
Auch zum Ukleisee zieht es Romantiker immer wieder. Er verbirgt so manches Geheimnis in seinen Tiefen und ist umgeben von uralten Eichen und Buchen. Wer sich für die Sage vom Ukleisee über den Ritter und die schöne Tochter eines Bauern interessiert, wird im Internet fündig. Der See ist einen Ausflug wert. Unternehmen Sie einen abwechslungsreichen Spazierweg durch Dersau und das nahe Feld- und Waldgebiet. Dieser Weg ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Er eröffnet Blicke auf den Großen Plöner See, Knicks, Wiesen und Felder. Im von Nadelbäumen geprägten Waldgebiet Eichholz liegt der kleine romantische Ukleisee. Der Weg führt hier an moorigen Stellen vorbei: Libellen und Schmetterlinge sind ebenso zu beobachten wie Vögel und andere Waldbewohner. Genauere Infos gibt es unter www.holsteinischeschweiz.de. Für Romantiker, Naturliebhaber und Fotofans ein Paradies!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant