28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

So ein Theater

Der Vorhang geht auf – für Groß und Klein. In der Region sind im Dezember und Januar schönste Aufführungen live zu erleben. Machen Sie sich gemeinsam vergnügliche, kurzweilige Stunden.
Tipp: Ein Gutschein für eine Theaterveranstaltung ist immer eine gute Idee.

Ein besonderer Spaß erwartet kleine und junggebliebene Theaterfans in Eutin in der Opernscheune. Dort ist das Sams los, genauer gesagt, es gibt plötzlich sogar zwei davon, eben „Ein Sams zuviel“. Zum Inhalt: Durch einen ungenauen Wunsch von Herrn Taschenbier taucht auf einmal ein zweites Sams auf! Es ist ganz anders als das von Herrn Taschenbier – kein Wunder, denn es ist das Sams von Frau Rotkohl und damit ihr genaues Gegenteil: Es ist überaus liebenswürdig, kuschelt gerne und lispelt ein wenig. Alle finden es unglaublich süß und keiner interessiert sich mehr für das “erste” Sams. Wie es weitergeht erfahren Sie im Dezember an verschiedenen Terminen. Alles Weitere unter www.theater-eutiner-mischpoke.jimdo.com.

Für Kinder ab 8 Jahren präsentiert das Lübecker Theater als Weihnachtsstück „Die Schöne und das Biest“ von Lucy Kirkwood und Katie Mitchell. Wer von uns glaubt noch an Märchen und echte Magie? Das französische Volksmärchen schildert zeitlos von der Kraft der Liebe und der Bedeutung der inneren Werte jedes Menschen. Die junge, selbstbewusste Belle begibt sich in die Fänge des Biestes, um für die Schuld ihres Vaters, einer gestohlenen Rose, zu büßen. Doch auf dem Palast in Frankreich liegt ein Fluch. Karten und weitere Informationen im Web unter www.theaterluebeck.de.

Im Musiktheater des Lübecker Theaters steht die Komödie „Die stumme Serenade“ mit Musik von Erich Wolfgang Korngold auf dem Programm. Mitten in der Nacht finden in Neapel zwei aufsehenerregende Verbrechen statt. Ins Zimmer der berühmten Schauspielerin Silvia Lombardi dringt ein maskierter Unbekannter ein, mit der Absicht, sie zu entführen. Durch Geräusche aufgeschreckt, verschwindet er im Garten und nur ein paar zersplitterte Blumentöpfe und der an Silvias Lippen brennende Kuss können seinen Einbruch bezeugen. Doch was passiert dann? Infos unter www.theaterluebeck.de.

Ein subversives Weihnachtsmärchen erwartet Erwachsene im Theater Combinale mit „Die Herde“ im Dezember. Bewacht von ihrem Schäferhund steht die Herde Tag ein, Tag aus auf der Weide und tut nichts anderes als zu grasen, zu fressen und zu verdauen. Alle leben glücklich und zufrieden in Gemeinschaft. Bis eines kalten, dunklen Wintermorgens alles anders ist: Die gesamte Herde ist verschwunden, bis auf drei Schafe. Doch wie kommt das? Skurril, schräge und unterhaltsam entwickelt sich so eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. Karten und Infos gibt’s unter www.combinale.de.

Für 2022 haben wir für Sie auch schon eine interessante Aufführung im Theater Lübeck entdeckt. Anfang Februar erwartet Sie die Premiere „Der Sandmann“ nach Heinrich von Kleists Aufsatz „Über das Marionettentheater“ und E. T. A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“. Zum Inhalt: Kann die Grazie einer Marionette die Anmut des menschlichen Körpers übertreffen? Und wäre diese Puppe der bessere Mensch? Heinrich von Kleist verquickt in seinem wohl berühmtesten Aufsatz Fragen nach künstlerischen Schaffensprozessen mit philosophisch-tiefgründigen Geschichten über den Verlust der Unschuld nach dem Sündenfall. Infos unter www.theater-luebeck.de.

Wer Knaller-Bauernhof-Komödien mag, besucht das Lübecker Theaterschiff im Dezember und Januar. Auf dem Programm steht: „Käthe holt die Kuh vom Eis“. Auf einem idyllischen, norddeutschen Bauernhof wohnt die resolute Käthe. Aus Geldnot bietet sie ihren Hof als Erholungsort für gestresste Großstädter an. Mit Musikhits von Heino bis Robbie Williams. Da bleibt garantiert kein Auge trocken. Weitere Informationen im Web unter www.theaterschiffluebeck.de

© Foto: Kerstin Schomburg

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant