28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Sandskulpturen-Ausstellung Travemünde

Travemünde. Es ist ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal in Folge sind die Sandskulpturen in Travemünde zu bewundern – so lang und so groß wie noch nie: Noch bis zum 5. November können Besucher in eine wahre Traumfabrik aus mehr als 10.000 Kubikmetern Spezialsand eintauchen. Denn das Motto in diesem Jahr lautet: „Klappe zu! Film ab!“
Auf dem rund 3.500 Quadratmeter großen überdachten Areal Auf dem Baggersand in Travemünde ist Film- und Fernsehgeschichte in neue Formen geschnitzt: Von den ersten Bewegtbildversuchen über Charlie Chaplin bis hin zu moderneren Film- und Serienhighlights wie Ghost Busters, Game of Thrones oder Avatar werden die Besucher in eine fantastische Welt entführt – geschaffen nur aus kleinen Sandkörnern. Auch Lübecker Lokalkolorit wird aus dem vielseitigen Material geformt: Die Buddenbrooks sind ebenso vertreten wie der in der Hansestadt gedrehte Stummfilmklassiker Nosferatu. Das jüngere Publikum wird etwa mit Charakteren aus Asterix und Obelix oder Käpt’n Blaubär in den Bann gezogen.
„Das ist ein feiner Einstieg in die Kunst“, sagt Oliver Hartmann, Ausstellungsleiter der Sandskulpturen in Travemünde. „Mit den bekannten Figuren aus der Film- und Fernsehgeschichte können wir Menschen von klein auf für Skulpturen begeistern.“ Denn die überlebensgroßen Szenen und Figuren werden direkt vor Ort nur für die Besucher erschaffen: 27 „Sandcarver“ aus 14 Nationen arbeiten mit Spachtel und Wassersprühflasche an jedem Detail, um eine fantastische Bildwelt erlebbar zu machen, die Jung und Alt begeistert.
Neben preisgekrönten Künstlern etwa aus den USA, Niederlanden, Tschechien und Ungarn wurden in diesem Jahr so viele Sandcarver aus der Ukraine eingeladen wie noch nie zuvor – acht Künstlerinnen und Künstler aus dem vom Krieg geschüttelten Land sind mit dabei. „Für sie ist diese Arbeit an den Skulpturen eine willkommene Abwechslung und sie sind froh, mit dabei sein zu können“, sagt Oliver Hartmann. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Alle Informationen finden Sie unter www.sandskulpturen-travemuende.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant