28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Rekordzuschläge im Auktionshaus HanseArt

Die große Frühjahrsauktion am 9. Mai 2020 im Lübecker Auktionshaus HanseArt stand trotz Corona unter guten Vorzeichen. Die erlaubten zehn statt der sonst üblichen 80 Plätze im Saal waren unmittelbar vergeben. Über 1.300 Live-Bieter und zahlreiche Zuschauer fanden sich online im Livestream ein und sorgten für spannende Bieterschlachten in dem 2018 gegründeten Auktionshaus.
Auch in dieser Auktion machte sich die Bereitschaft, in Kunst und Antiquitäten zu investieren, ebenso auf internationaler Ebene deutlich bemerkbar.
Im Bereich der Porzellane war die seltene Figur des „Hühnerdiebes“ der Manufaktur Allach besonders begehrt und konnte für 11.000 Euro zugeschlagen werden. Ein weiteres Highlight war eine goldene Tabatiere aus dem 18. Jahrhundert, die für

6.000 Euro einen Liebhaber fand. Auch Erzeugnisse russischer Silberschmiede waren wieder stark nachgefragt. Veräußert wurden nach intensivem Bieten ein emailliertes Zigarrenetui für 2.500 Euro sowie 4 kleine Salièren für 1.300 Euro.
Überaus spannend wurde es dann bei den offerierten Gemälden.
Ein Werk eines anonymen Meisters des 18. Jahrhunderts mit dem Thema „Auffindung des Mosesknaben“ wurde trotz starker Beschädigung in einem 15-minütigen Bietergefecht von 2.600 Euro auf 24.000 Euro hochgeboten.
Voller Stolz präsentierte HanseArt darüber hinaus Werke zeitgenössischer Künstler wie Waldemar Otto und Christa Baumgärtel aus einer bedeutenden norddeutschen Sammlung. Aus dieser konnte ein Gemälde des international ausgezeichneten Künstlers Kassib-Bachi Marwan für 47.000 Euro erfolgreich an einen Sammler aus Dubai abgegeben werden.
Die Auktion und die Ergebnisse machen deutlich, die Käufer haben sich schnell auf die Corona-Pandemie und ihre Einschränkungen eingestellt. Die technischen Möglichkeiten für die Kunden von HanseArt, über einen Livestream, die Auktion von zu Hause live zu erleben und mitzubieten, wurde überragend angenommen.
Der Erfolg zeigt, dass fachliche Kompetenz im Kunstbereich sowohl von Einlieferern als auch potenziellen Käufern geschätzt wird. Gerne werden vom Auktionshaus-Team, darunter vier Kunsthistoriker, Beratungen für Kunst und Antiquitäten durchgeführt. Auf Wunsch bieten die Mitarbeiter auch Hausbesuche bei Sammlungs- und Nachlassauflösungen an – in Zeiten von Corona natürlich mit Schutzmaßnahmen.

Marwan Kassab-Bachi, genannt Marwan
Marwan Kassab-Bachi, genannt Marwan. Verkauft für 47.000 Euro. Infos zum Bild / Maler: “Marionette”, 1981, Öl auf Leinwand, o.r. sign. “Marwan”, rücks. auf Keilrahmen sign. u. dat., ca. 73 x 100cm, gerahmt (ca. 77 x 103cm) Lit.: Ausstellungskatalog des Kunstvereins Darmstadt/ Kunsthalle Darmstadt, 1984, Nr. 54, Abb. S. 53. Provenienz: Privatsammlung, Norddeutschland Marwan Kassab-Bachi- deutscher Maler syrischer Herkunft, Studium der Malerei Hochschule für Bildende Künste Berlin (bei Hann Trier- Aquarellist, Grafiker, Schwerpunkt informelle Kunst),1980 ordentliche Professur für Malerei Hochschule der Künste Berlin, zahlreiche internationale Ausstellungen, Auszeichnungen und Stipendien Zentrales Bildthema ist der menschliche Kopf, das Antlitz in abstrahierten Varianten als Farb(auftrags)spiel.
Auffindung des Mosesknaben durch die Tochter des Pharaos
Verkauft zu 24.000 Euro nach 15 Minuten Bieterschlacht, trotz erheblicher Beschädigung Auffindung des Mosesknaben durch die Tochter des Pharaos, umringt von ihren bediensteten Anonymer Meister in italienischer Manier, wohl 18. Jhdt., unsigniert, ca. 71,5 x 95,5cm, Prunkrahmen (ca. 97 x 122cm), doubliert, großer Riss, durch Restaurator gesichert, weiter restaurierungsbedürftig, Farbpartikelverlust, craqueliert
Pablo Picasso
Pablo Picasso, verkauft für 3.300 Euro zuzüglich Aufgeld. Pablo Ruiz Picasso (1881, Málaga, Spanien – 1973, Mougins, Frankreich). “Yan Pitcher”, roter Scherben mit schwarzer und weißer Engobemalerei, Auflage 400 Stk., gemarkt “Edition Picasso”, Pressmarke “Madoura plein feu” sowie Teil-Pressmarke “Picasso”, H 25,5 cm

Alle Fotos: Auktionshaus HanseArt

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant