25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Platt ut de Hansestadt

Im offenen Kanal Lübeck mit Radiosendungen und an Plattdeutsch-Kursen an der Seniorenakademie sorgt Jürgen Lenzner dafür, dass die niederdeutsche Sprache nicht in Vergessenheit gerät. Wer gern plattdeutsche Döntjes hört, sollte morgens früh aufstehen. Zwischen 6:30 und 8.30 Uhr von Montag bis Freitag auf 98,8 MHz gibt es im Offenen Kanal für drei Minuten „Ditt und dat up Platt“. Am dritten Freitag des Monats können Sie von 17 bis 18 Uhr „Platt ut de Hansestadt“ mit unterschiedlichen Beiträgen hören. Es gibt auch die Möglichkeit in der Mediathek des Senders einzelne Sendungen nachzuhören.

Jürgen Lenzer, 86 Jahre alt, setzt sich dafür ein, dass die Sprache lebendig bleibt. Er ist Mitglied der Plattdütschen Volksgill to Lübeck, leitet an der Seniorenakademie Lübeck an St. Marien Kurse und hält Vorträge. Zu Hause bereitet sich der Plattdeutsch-Liebhaber am Schreibtisch vor und spielt seine Geschichten mit professionellem Equipment ein. Dabei geht es um Beobachtungen aus dem Alltag mit unterhaltsamen Erzählungen übers Shoppen, über den Garten und die heimische Tierwelt. Es lohnt: Schalten Sie mal ein!

© Foto: Kerstin Wehrmann

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant