28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Online entdecken – Veranstaltungen…

Online singen – das geht ganz prima, denn der Norden singt Zuhause. „Der Norden Singt“: Unter diesem Titel zieht normalerweise das ganze Jahr über eine siebenköpfige Band mit Chorleiter durch Norddeutschland und bringt regelmäßig in zehn verschiedenen Städten ganze Konzertsäle zum Singen, auch in Lübeck. Insgesamt kommen dabei jeden Monat bis zu 5.000 Menschen zusammen.
Inzwischen sind es wöchentlich mehrere tausende Menschen, die sich für das Singen mit der Band Zeit nehmen. Weil aufgrund der Corona-Krise keine Versammlungen mehr stattfinden dürfen, bietet das musikalische Team sein Mitsing-Angebot online an. Frei zugänglich gibt es seit Anfang April „Der Norden singt Zuhause – Das Online-Singen“ jeden Dienstag von 20 bis 21 Uhr über den projekteigenen Youtubekanal im Livestream. Schalten Sie sich von zu Hause ein, können Sie ohne Vorkenntnisse oder Vorbereitung, dank der synchronen Einblendung der Texte und Anleitung des Chorleiters problemlos mitsingen. Die professionelle Liveband sorgt dabei für den vollen Sound. „Singen tut einfach unheimlich gut. Es befreit, entspannt, stärkt das Immunsystem und macht einfach Spaß“, so Niels Schröder, musikalischer Leiter von Der Norden Singt. „Gerade in einer Zeit wie dieser, die für viele von uns sehr belastend ist, möchten wir das den Menschen besonders ans Herz legen.“ Das Singen ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten, damit Musiker, Techniker und Organisatoren nicht nur weiterhin die wöchentliche Veranstaltung, sondern nach der Krise wieder das „echte“ Mitsing-Event anbieten können. Infos gibt es unter www.online-singen.de und www.der-norden-singt.de.
Auch das Theater Lübeck bietet unterschiedliche Online-Veranstaltungen an. Die aktuellen Beeinträchtigungen unseres gesellschaftlichen Lebens durch das Corona-Virus betreffen uns alle und wir müssen uns von manch liebgewonnener Gewohnheit, wie dem Theaterbesuch, zeitweise verabschieden. Um die theaterlose Zeit bestmöglich zu überbrücken, finden sich auf Facebook und Instagram Grüße des Ensembles des Musiktheaters und Schauspiels sowie des Philharmonischen Orchesters. Auf YouTube streamt das Theater ausgewählte Produktionen und zeigt Video-Trailer. Auf Spotify sind Playlists mit vielen Liedern aus den Musikproduktionen des Schauspiels zusammengestellt: zum in Erinnerungen an die vergangenen Theaterbesuche schwelgen oder für die Vorfreude auf die kommenden. Infos gibt es unter Facebook www.facebook.com/TheaterLuebeck, Instagram www.instagram.com/theaterluebeck, oder auch YouTube www.youtube.com/c/TheaterLübeckonline.
Tony Buddenbrook heißt ab sofort ihre Gäste im Behnhaus willkommen. Endlich kann mit der Wiedereröffnung der LÜBECKER MUSEEN seit dem 12. Mai auch die bereits Ende März fertiggestellte Ausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ der Öffentlichkeit präsentiert werden. Seit das Buddenbrookhaus nach seiner rauschenden Umzugsparty seine Pforten in der Mengstraße für den umfassenden Umbau schließen musste, wurde an der Interimsausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus gefeilt. Das Ergebnis wird nun bis zum Ende der Umbaumaßnahmen des Literaturhauses, die trotz Corona planmäßig verlaufen, also voraussichtlich bis Herbst 2023 zu sehen sein.

Tipp: Für die Ausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ wurde eigens ein eGuide konzipiert, mit dessen Hilfe man sich per App kostenlos auf dem eigenen Smartphone auch in Corona-Zeiten sicher durch die Ausstellung führen lassen kann und dennoch nicht auf wertvolle Hintergrundinformationen zu verzichten braucht. Weitere Informationen unter www.buddenbrookhaus.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant