20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

News rund um die Bucht – mit der App an den Strand

Ganz easy

Das geht auf der Sonneninsel Fehmarn und jetzt auch in Dahme. Die neue digitale App „Welcmpass“ ist für Urlauber und ebenso für Vermieter sehr vorteilhaft. Denn die Gäste brauchen kein Kleingeld mehr für den Tagesautomaten und die Ferienvermieter können auf die zeitraubende Datenerfassung verzichten. Die digitale Kurkarte ist auf dem Vormarsch. Schon im vergangenen Jahr startete die App auf Fehmarn. Inzwischen hat sie sich dort schon fast etabliert. „Wir haben mit zehn Vermietern angefangen, mittlerweile beteiligen sich rund 45. Auch ein Campingplatz macht mit, und weitere haben ihr Interesse angemeldet“, sagt Fehmarns Tourismuschef Oliver Behnke. Entwickelt wurde der „Welcmpass“ von der schleswig-holsteinischen Guide2 GmbH. Auf Sylt, Hiddensee, Rügen und Pellworm sind bereits gute Erfahrungen mit dem System gemacht worden.

Viele Ferienvermieter freuen sich, denn sie müssen nicht nur die Daten der Urlauber erfassen, die Ostseecard ausdrucken und das Geld dafür einnehmen, sondern auch später mit dem Tourismus-Service abrechnen. Das fällt mit der App weg. Die Gäste bekommen schon vor ihrer Ankunft eine E-Mail mit einem Link. So können sie in Ruhe das Onlineformular ausfüllen und abschicken. Daraufhin bekommen sie ihre Kurkarte als QR-Code, den sie mit dem Smartphone überall vorzeigen können. Selbstverständlich kann man den Code auch ausdrucken. „Diese Software reduziert den Aufwand bei den Gastgebern und bei uns im Betrieb deutlich“, sagt Kerstin Schmidt vom Tourismus-Service in Dahme. „Gleichzeitig wird der Service für unsere Gäste verbessert“, erklärt sie noch. Denn mit dem „Welcmpass“ können Übernachtungs-, Tages- und Jahreskurkarten abgewickelt werden. Kann man nur hoffen, dass viele Gemeinden sich mit der praktischen App beteiligen werden.

© Foto:WELCMpas

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant