28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Neuer Verlag in Lübeck

der Rote Katze Verlag

Pünktlich zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann wurde in Lübeck ein neuer Verlag gegründet: der Rote Katze Verlag. Warum dieser Name? Der bekannteste Roman Manns’, “Professor Unrat” spielt in einem höchst zweifelhaften Lokal in der Lübecker Altstadt. Im Roman wie in der Verfilmung mit Emil Jannings und Marlene Dietrich heißt das Etablissement “Der blaue Engel”. In der Wirklichkeit war der Name “Die Rote Katze”. Das Lokal bestand noch bis in die 70er-Jahre unter diesem Namen, im Gebäude sind heute Wohnungen. Zur Ehrung des großen Schriftstellers trägt der Verlag seinen Namen. Gründer sind zwei bekannte Lübecker: Uwe Lüders, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe Possehl, und Bernd Saxe, vormals Bürgermeister der Stadt.

Wie kommt man auf die Idee, nach Beendigung einer erfolg- und arbeitsreichen Berufslaufbahn noch einmal ein Start-up-Unternehmen zu gründen? “Es ist interessant”, sagt Bernd Saxe, “geradezu spannend und herausfordernd. Und dümmer wird man nicht davon …” Und Uwe Lüders ergänzt: “Man muss einmal im Leben Verleger gewesen sein!” Das Frühjahrsprogramm des Rotze Katze Verlages ist klein, denn: “Das gibt uns die Möglichkeit, jeden Handgriff, jede verlegerische Entscheidung einmal selbst gemacht zu haben,” sagt Uwe Lüders. Während das jetzige Programm also “nur” drei Titel umfasst, sollen es im Herbst schon 6 bis 8 sein. Im Frühjahr 2023 kommen dann 10 bis 12 hinzu. Alle im Bereich Belletristik: Romane, Erzählungen, auch Jugendromane, Biografien, historische Romane. “Sachbücher” sagt Saxe, “sind nicht ausgeschlossen, aber bleiben die Ausnahme.” Wer mehr erfahren möchte, schaut unter www.rotekatzeverlag.de

© Fotos: Bernd Saxe

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant