28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Mozarts Welt: Requiem und kein Ende

Lübeck. Erstmals wieder in voller Besetzung seit 2019 mit Solisten, Chören und Orchester hören Sie am 10. und 11. September ein großes, in Szene gesetztes, Chorkonzert im Hafenschuppen C. Mozarts Welt: Requiem und kein Ende hat die musikalische Leiterin Gabriele Pott den Abend betitelt. Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart ist das zentrale Werk des Abends, sein letztes – unvollendetes – Werk und zugleich das beliebteste und weltweit am meisten aufgeführte Chorwerk. Außerdem kommen Ausschnitte aus seinen weiteren Werken zur Aufführung, u. a. einzelne Sätze aus Sinfonien, Arien aus der Oper „Entführung aus dem Serail“ sowie kleine Tanzszenen. Besonderen Reiz erhält das Konzert dadurch, dass der Abend aus dem Blickwinkel von Mozarts Frau Constanze erzählt wird, im Fokus stehen dabei seine letzten Lebensjahre mit der entsprechenden Musik. Kaum eine Frau ist in der Musikliteratur so verfemt worden wie Constanze Mozart, dabei schrieb sie die erste dokumentarische Biografie und sein musikalisches Erbe ist maßgeblich ihr zu verdanken.„Für mich ist Mozart der vielseitigste klassische Komponist überhaupt“, sagt Gabriele Pott. „Dabei fasziniert mich besonders, wie aus Constanzes Sicht eine neue Perspektive auf den Menschen Mozart und seine Musik entsteht. Das Requiem wirkt auf mich wie ein Kaleidoskop verschiedener Stimmungen.“
Neben dem großen Mitsingchor, bestehend aus der Lübecker Singakademie, dem Kunst-am-Kai-Festivalchor sowie Gastsängerinnen und Gastsänger stehen vier Solisten, die Schauspielerin Rebecca Indermaur und das Kunst-am-Kai-Orchester auf der Bühne. Die Junge Tanzcompany Johannes Kritzinger wird für zusätzliche Stimmung sorgen. Die Aufführungen werden mit einer Lichtregie aufwendig in Szene gesetzt. Die musikalische Leitung hat Gabriele Pott.
Die Tickets kosten 15 bis 28 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 bis 18 Euro zzgl. VKK-Geb. Die Veranstaltung am Samstag beginnt um 19, die am Sonntag um 18 Uhr. Der Hafenschuppen C befindet sich auf der nördlichen Wallhalbinsel in der Willy-Brandt-Allee 31c. Karten und weitere Infos finden Sie unter www.kunst-am-kai.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant