30. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

LÜBECKER MUSEEN

LÜBECKER MUSEEN
Ken Aptekar – Nachbarn

Kunsthalle St. Annen

Nach der großen Jahrhundertausstellung Lübeck 1500 zeigt die Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier ab Februar die Ausstellung „Nachbarn“ des amerikanischen Konzeptkünstlers Ken Aptekar. Die als Gesamtkunstwerk zu verstehende Präsentation setzt sich auf ungewöhnliche Weise mit einer Reihe von Motiven auseinander, die direkt den mittelalterlichen Retabeln des St. Annen-Museums entstammen. Ausgangspunkt der Überlegungen Aptekars war die Tatsache, dass das von christlicher Kunst geprägte St. Annen-Museum im ehemaligen Klosterkomplex von 1515 direkt an das Grundstück der im 19. Jh. errichteten Synagoge grenzt und somit beide Institutionen unmittelbare Nachbarn sind. Ken Aptekar thematisiert künstlerisch sowohl Ereignisse der Lübecker Geschichte zur Zeit des Dritten Reichs, als auch das nachbarschaftliche Zusammenleben, die Verhaltensweisen und Umgangsformen in unserer Gegenwart. Die Bildbeschriftungen, die neben der deutschen Sprache auch in Englisch, Türkisch und Russisch verfasst sind, verweisen auf die Herkunftsländer der unterschiedlichen Nachbarn im ursprünglich von deutschen Christen geprägten Stadtviertel St. Aegidien. Ausstellung bis 29. Mai.

 

Neupräsentation der Mittelaltersammlung
St. Annen-Museum

Mit Hilfe von Spendenaufrufen ist es gelungen, die Restaurierung von Werken aus dem Depot und konservatorische Maßnahmen an Werken in der Dauerausstellung durch externe Restauratoren zu finanzieren. Zusätzlich zu der beispiellosen Fülle Lübecker Kunstwerke aus dem Mittelalter bis zur Reformation können daher nun weitere sechs Depotstücke in der Dauerausstellung präsentiert werden. Zudem sind die beiden von Erhart Altdorfer geschaffenen Standflügel mit dem Hl. Christopherus und dem seelenwägenden Erzengel Michael wieder mit dem Altarretabel der Thomas-Bruderschaft der Brauerknechte aus der Burgkirche, dem sie wohl zugehören, zusammengeführt worden. Das Museum hat sich dies zum Anlass genommen, die Mittelalter-Ausstellung teilweise neu zu präsentieren.

 

HAUTNAH – Unsere Heiligen unter der Lupe
Fotoausstellung

Im September 2015 wurde im Museumsquartier die Ausstellung Lübeck 1500 – Kunstmetropole im Ostseeraum eröffnet. Einige der ausgestellten Werke wurden für die Jubiläumsschau konservatorisch und restauratorisch bearbeitet. Die Restauratorin Maire Müller-Andrae hat von dieser Arbeit faszinierende Fotos gemacht, die die 500 Jahre alten Kunstwerke aus einem ungewohnten Blickwinkel und in absoluter Nahaufnahme zeigen. Diese Fotos sind in den Sonderausstellungsräumen des St. Annen-Museums zu sehen.

Veranstaltungen zu Ostern

Do. | 24.03. bis 10.04. | ab 10 Uhr

Museum für Natur und Umwelt

Ferienspaß – Osterferienaktion

“Rätsel-Ei für Museumsdetektive”

 

Fr. | 25.03. | 15.30 Uhr | Günter Grass Haus

Führung – „Geist und Macht.

Günter Grass und Willy Brandt”

 

Sa. | 26.03. | 14 Uhr | Buddenbrookhaus

Führung – Familiengeschichten

 

Sa. | 26.03. | 15 Uhr | Museum Holstentor

Führung – Lübeck im Mittelalter

 

So. | 27.03. | 15 Uhr | St. Annen-Museum

Führung „Ostern auf mittelalterlichen Altären“ mit Anneliese Kieseritzky

 

© Foto: Maire Müller-Andrae

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant