29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lübecker Museen – Literatur erleben

2. Debütnacht des Buddenbrookhauses

Am Dienstag, 14. November, ist es so weit: Dann findet die zweite Debütnacht des Buddenbrookhauses statt. Drei junge Autoren stellen um 19 Uhr in den Media Docks ihre Erstlingswerke vor und kandidieren damit um den begehrten Debütpreis des Buddenbrookhauses, der alle zwei Jahre in Erinnerung an eines der erfolgreichsten Debüts der Literaturgeschichte, Thomas Manns „Buddenbrooks“, vergeben wird. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, die vom Lions Club Lübeck-Hanse gestiftet werden. Nach einer spannenden ersten Runde im Sommer stellen sich nun der Autor Dirk Gieselmann mit seinem Roman „Der Inselmann“ und die Autorinnen Marlen Hobrack mit „Schrödingers Grrrl“ sowie Anne Rabe mit ihrem Erstlingswerk „Die Möglichkeit von Glück“ vor. Auf das Publikum wartet ein Literaturabend in entspannter Atmosphäre mit Drinks und einer Performance mit Akustik- und Elektrogitarre, bei dem die jungen Autoren auch über ihre Schreiberfahrungen sprechen und diskutieren. Die Veranstaltung wird von Dr. Birte Lipinski, Jurymitglied und Leiterin des Buddenbrookhauses, moderiert. Die Teilnahme beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Zu Beginn des neuen Jahres entscheidet eine Fachjury schließlich, welcher Autor aus den verschiedenen Runden den namhaften Preis mit nach Hause nehmen darf.
Zu den Autoren: Dirk Gieselmann, geboren 1978 in Diepholz, ist ein deutscher Kolumnist, Journalist und Autor, der mehrfach für seine Texte ausgezeichnet wurde. „Der Inselmann“ ist der erste Roman, den er verfasst hat. Marlen Hobrack wurde 1986 in Bautzen geboren und arbeitet seit 2016 als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. 2023 erschien ihr erster Roman mit dem Titel „Schrödingers Grrrl“, in dem sie die Geschichte der arbeitslosen Schulabbrecherin Mara Wolf erzählt. Anne Rabe, geboren 1986 in Wismar, ist Germanistin und als Dramatikerin, Lyrikerin, Drehbuchautorin und Essayistin tätig. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. In ihrem Erstlingsroman „Die Möglichkeit von Glück“ beschreibt sie anhand der Erlebnisse ihrer Protagonistin Stine, wie es war, kurz nach der Wende im wiedervereinigten Deutschland aufzuwachsen. Weitere Informationen unter buddenbrookhaus.de.

Navid Kermani liest aus seinem neuen Roman

Navid Kermanis neuer Roman „Das Alphabet bis S“ ist ein Fest der Literatur. Wer den Autor und das neue Werk des Schriftstellers kennenlernen möchte, hat dazu am 16. November um 19.30 Uhr die Gelegenheit. Unter der Moderation von Dr. Jörg-Philipp Thomsa, dem Leiter des Günter Grass-Hauses, liest der Autor aus seinem Buch im Großen Haus des Theater Lübeck.
Eine Schriftstellerin auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs und zugleich am Tiefpunkt ihres Lebens: Die Ehe gescheitert, die Mutter gestorben, und plötzlich ist auch der Lebensentwurf als öffentliche Intellektuelle in Frage gestellt. Denn der sah vor, dass der Mann sich um Kind und Haushalt kümmert, während sie sich um das Elend der Welt sorgt. Virtuos verknüpft Navid Kermani die Grundfragen unserer Existenz, Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit, mit dem Alltäglichsten. So wie seine Heldin ist auch sein Buch ein Solitär: Roman und Journal, Essay und Meditation – ein Fest der Literatur. Etwas, das es so noch nicht zu lesen gab, weil es, wie alle großen Bücher, seine eigene Form erschafft.
Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk erhielt er u. a. den Kleist-Preis, den Joseph Breitbach-Preis, den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2015, den ECF Princess Margriet Award for Culture 2017, den Staatspreis des Landes NRW 2017, den Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg 2020 und den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels 2021. Zuletzt erschien bei Hanser „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“.
Weitere Infos finden Sie unter www.die-luebecker-museen.de.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant