30. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

LESERREISE – Bei der „AchenSee Weihnacht“

Weihnachten allüberall – Bei der „AchenSee Weihnacht“ wird die „staade“ Zeit traditionell
festlich begangen

Schon bevor am Adventskranz die erste Kerze brennt, können sich Besucher am Achensee in Weihnachtsstimmung bringen. Fünf besinnliche Veranstaltungen sorgen ab Ende November mit Tiroler Köstlichkeiten und Handwerkskunst, traditionellen Weisen und besonderen Locations für einen gelungenen Auftakt in die „staade“ Zeit. Bei der „Seeweihnacht“ und „Weihnachten wie friaga“ gemütlich über den winterlichen Achensee gleiten, beim „Bergadvent“ und der „Museumsweihnacht“ tief in die Bräuche eintauchen oder die Geschichte von der Geburt Christi bei der „Tiroler Bergweihnacht“ hautnah miterleben. Das alles und noch viel mehr bietet die „AchenSee Weihnacht“.

„Bei uns ist Weihnachten nicht von Kitsch, sondern von Tradition und Brauchtum geprägt“, erklärt Martin Tschoner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Achensee. Er freut sich besonders auf den „Bergadvent“ beim Fischergut in Pertisau, das zu den ältesten Bauernhäusern am Achensee zählt. Es wurde schon um 1446 im Auftrag von Herzog Sigismund, „dem Münzreichen“, errichtet als Quartier zum Fischen und Jagen. Heute bildet es den stimmungsvollen Rahmen für die kleinen Stände und Hütten, die den Besuchern selbstgemachte Köstlichkeiten und allerlei Kunsthandwerk aus der Region anbieten. Die Markttage werden mit dem Entzünden der großen Adventskerzen eröffnet, dazu wird eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Während die Erwachsenen im begehbaren Adventskranz inmitten von Christbäumen spazieren gehen, im Stadl des Fischergutes unter Anleitung Kränze  binden oder den Liedern der traditionellen Weisenbläser und Chören lauschen, freuen die Kinder sich auf’s Ponyreiten im Schnee, Lebkuchen verzieren und Briefe schreiben in der Christkindl-Ecke. Ein Höhepunkt ist der Besuch vom Hl. Nikolaus am 4. Dezember. Der Bergadvent ist an den Adventswochenenden sowie am 8. und 9. Dezember jeweils von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Für die doppelte Portion Weihnachtsstimmung fährt man am besten mit der MS Stadt Innsbruck zum Bergadvent. Das Schiff der Achenseeschiffahrt verwandelt sich im Advent in einen schwimmenden Christkindlmarkt. An Bord gibt’s Kekse, Glühwein und Adventweisen. Gefahren wird an den Adventswochenenden sowie am Donnerstag, 8. Dezember.

Wer mehr über alte Bräuche am Achensee wissen möchte, besucht die „Tiroler Bergweihnacht“ in Achenkirch. Bereits zum 17. Mal findet sie im historischen Sixenhof, einem Heimatmuseum, statt. Lebensgroße Figuren und lebende Tiere machen die „Bergweihnacht“ im jahrhundertealten Stall des Sixenhofes lebendig. In der alten Rauchküche „Zelten“ wird den Gästen ein spezielles Früchtebrot des heimischen Bäckers angeboten.  Noch mehr Weihnachtsbräuche gibt es in der die Achenseer Museumswelt in Maurach bei der Museumsweihnacht am 8. Dezember ab 12 Uhr. Neben heimischem Handwerk gibt es zahlreiche Stände mit weihnachtlichen Geschenkartikeln, bodenständigen heimischen Schmankerln und musikalischer Begleitung. Das Besondere: Man kann während der Weihnacht durch die vielen Museums-Räume schlendern, die auf 8000 Quadratmetern historische Technik sowie die Lebens- und Arbeitsweise im Alpenraum zeigen.

Weitere Infos:
Achensee Tourismus, Im Rathaus 387, A-6215 Achenkirch am Achensee,
Tel. +43 (5246) 5300-0 und im Internet
unter www.achensee.com

Angebot:
2 Übernachtungen in einen 4* Hotel inkl. Frühstück, Adventszauber Überraschung, Besuch der Seeweihnacht am Achensee mit Christkindlmarkt auf dem Schiff inkl. Begrüßungsgetränk, Besuch des Bergadvents und Eintritt zur Tiroler Bergweihnacht im Heimatmuseum sowie die AchenseeCard gibt es vom 26.11.-24.12.2016 zum Preis von 222,- Euro pro Person im Doppelzimmer.

Achensee Seeweihnacht ©Achenseeschiffahrt
Achensee Seeweihnacht ©Achenseeschiffahrt

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant