28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lass dich kunstvoll inspirieren!

Möchten Sie mal Neues ausprobieren in diesem noch jungen Jahr und sich kreativ-kulturell anregen lassen? Wir haben uns in der Hansestadt umgesehen und u. a. eine ganz neue Veranstaltungsreihe für Sie entdeckt. Der Titel lautet „Art-Dinner“: Dort trifft Kochkunst auf zeitgenössische Kunst. Angeboten wird die neue Reihe im inklusiven Kunstcafé der Kunsthalle St. Annen.

Bei jedem Event entwickelt ein/e in der aktuellen Ausstellung „Hello Lübeck – Dialoge mit der Kunsthalle St. Annen“ vertretene/r Künstler/in gemeinsam mit dem Team des Kunstcafés vor Publikum neue kulinarische Kreationen, die im Anschluss natürlich probiert werden dürfen. Der Eintritt ist frei; aufgrund der begrenzten Platzzahl wird dennoch um die Reservierung eines Tickets unter https://kunsthalle-st-annen.de/veranstaltung-buchen?vid=9307 gebeten. 

Weitere Termine sind für den 16. Februar mit Benjamin Butter, 19. April mit Christian Jankowski sowie für den 21. Juni mit Nezaket Ekici geplant. Weitere Informationen gibts unter https://kunsthalle-st-annen.de/.   

Erfolgsautor Daniel Kehlmann kommt nach Lübeck! Erneut ist er der Einladung des Günter Grass-Hauses in die Hansestadt gefolgt. Am Mittwoch, 28. Februar, stellt Kehlmann ab 19.30 Uhr in der Kulturwerft Gollan seinen neuen Roman „Lichtspiel“ vor. Die Begrüßung erfolgt durch Lübecks Kultursenatorin Monika Frank. Der Abend wird moderiert von Dr. Jörg-Philipp Thomsa, dem Leiter des Günter Grass-Hauses.

In dem Roman „Lichtspiel“ geht es um G.W. Pabst, einen der größten Regisseure um das Jahr 1930. Zur Machtergreifung dreht Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Tickets und weitere Infos finden Sie unter https://grass-haus.de.

Tipp: Inspire yourself! Die Kunsthalle St. Annen lädt in Kooperation mit der Kunstschule Lübeck am 4. Februar zum Kreativ-Workshop Siebdruck – Einfaches Drucken mit Schablonentechnik mit Karola Torkos ein. Tickets und weitere Infos und Termine gibts unter www.die-luebecker-museen.de.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant