29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kunstwettbewerb in Timmendorfer Strand

100 Jahre Hafenliebe

Der Duft nach frisch gebratenem Fisch zieht durch die Luft. In der Fischbude brutzeln Schollenfilets in der Pfanne. Zum Probieren stellen sich immer mehr Besucher in die Schlange und warten geduldig aufs Häppchen zum Testen. Auch vor den Ausflugsbooten gedulden sich Ostseefans, um auf die Lübecker Bucht zu schippern. Andere sitzen gemütlich auf den Bänken, in der Hand ein Fischbrötchen, und schauen auf die dümpelnden Fischkutter. Wer liebt ihn nicht – den Niendorfer Hafen: Zu jeder Jahreszeit lockt er viele Menschen. Jetzt sind Kreative gefragt, ihn aufs Papier zu bannen. Im Rahmen der Kulturzeit veranstaltet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) zum 8. Mal in Folge den Kunstwettbewerb in Timmendorfer Strand.

Passend zum diesjährigen 100. Geburtstag des Niendorfer Fischereihafens wurde das Thema „100 Jahre Hafenliebe“ gewählt. „Wir freuen uns auf wunderschöne Hafenbilder in atemberaubender Atmosphäre und viele weitere tolle Werke“, sagt Joachim Nitz, Tourismusdirektor von Timmendorfer Strand Niendorf. „Die Künstler sind frei in der Gestaltung ihrer ganz eigenen Hafenliebe“, ergänzt Louisa Ernst, Auszubildende der TSNT GmbH und Projektverantwortliche des Kunstwettbewerbs 2022. „Ab sofort und bis zum 31. Mai können die Kunstwerke in der Tourist-Information, Timmendorfer Platz 10 in 23669 Timmendorfer Strand abgegeben werden“, fügt die Marketingleiterin Silke Szymoniak noch hinzu.

Es ist einiges zu beachten: Die Kunstwerke werden in Kategorien eingeteilt wie professionelle Künstlerinnen und Künstler und solche, die in ihrer Freizeit aktiv sind. Unterteilt wird auch in Kinder und Jugendliche. Ebenso Gruppenarbeiten sind möglich. Das Format von 80 x 60 cm im Querformat ist einzuhalten. Dabei sind alle Farben, Arten und Techniken erlaubt. Reichen Sie die Arbeiten bitte im Original ein. Einsendeschluss ist der 31. Mai.

Auch in diesem Jahr wird es für die Beurteilung der Bilder eine Fachjury geben. Diese begutachtet und kürt die insgesamt neun besten Kunstwerke. Betrachten kann man die ausgewählten Werke natürlich auch. Von Juni bis September werden sie im Strandpark ausgestellt. Zu gewinnen ist für Profi- und Freizeitkünstler ein Preisgeld in Höhe zwischen 100 und 300 Euro. Für Kinder und Jugendliche entscheidet eine Kinderjury. Kinder, die Lust haben, Mitglied der Kinderjury zu werden, dürfen sich gern unter kreativ@timmendorfer-strand.de melden. Die Gruppenarbeit erhält einen Sonderpreis.

Tipp: Zusätzlich ermöglicht die TSNT GmbH auch in diesem Jahr durch ein öffentliches Online-Voting allen Kunstinteressierten, ihre Stimme für die einzelnen Motive abzugeben. Als Höhepunkt des Wettbewerbs findet am 1. Juli um 14 Uhr im Strandpark eine Vernissage inklusive Siegerehrung statt. Jeder ist herzlich eingeladen. Mehr Infos gibts unter www.timmendorfer-strand.de. Wir sind gespannt auf viele großartige Kunstwerke!

© Foto: TSNT GmbH

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant