29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kunst für die ganze Familie

Das Eutiner Ostholstein-Museum und das Kloster Cismar präsentieren in diesem Jahr unterschiedlichste Kunstausstellungen. „Wir haben in diesem Jahr in beiden Einrichtungen für jeden etwas dabei“, kündigen Museumsleitern Dr. Julia Hümme und Anja Sierks-Pfaff, Geschäftsführerin der Kulturstiftung des Kreises Ostholstein, an.

Im Kloster Cismar wird es drei Ausstellungen geben. Zunächst steht der Preetzer Künstler Atif Gülücü mit seiner „Literarischen Blumenwiese“ und aufwendigen Installationen aus Styropor, Papier, Draht und gebrauchten Kaffeefiltern im Fokus. Aus der Sammlung des Ostholstein-Museums wird ab April „Die Landschaft im Blick“ sein. Ab Juli stellt Klaus Fußmann „Grafik 2010 – 2020“ aus. In seiner ersten Sonderausstellung unter dem Titel „Eine Sekunde Ewigkeit“ ab Ende Februar widmet sich das Museum dem Künstler Steffen Schwien, dessen Kunst inzwischen auch international sehr gefragt ist. Sie seien etwas „ganz Besonders“, verspricht Dr. Julia Hümme.

Das Highlight für die ganze Familie erwartet Sie Mitte Juni mit „Die Drei ??? und die Queen of Covers“. Die Stuttgarter Künstlerin Aiga Rasch entwarf das erste Cover für die berühmte Jugendkrimiserie „Die drei ???“. Die Ausstellung bietet spannende neue Einblicke.Weiterer Höhepunkt ist ab Oktober die Schau „Frauenbilder“ aus dem Bestand des Museums. „Der Blick auf die Frau und der Wandel im Laufe der Zeit“, sagt Hümme. Schließlich und zum krönenden Abschluss zeigt das Museum unter dem Titel „Erfindung und Wahrheit“ Werke des Malers, Grafikers, Bildhauers und Dichters Markus Lüpertz.

© Foto: Andreas Thomeßen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant