29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kulturgenuss im Norden

Im ersten Frühjahrsmonat geht es rund bei uns im Norden und Sie erwarten großartige kulturelle Events. Das Theater Lübeck hat die komische Oper Albert Herring von Benjamin Britten im Programm: Premiere ist am 10. März um 20 Uhr im Großen Haus. Diese komische Kammeroper von Benjamin Britten sprudelt über vor musikalischem Witz und britischem Humor. Bei der Adaption der Novelle von Guy de Maupassant, „Der Rosenjüngling der Madame Husson“, haben Britten und sein Librettist Eric Crozier die Sitten der englischen kleinbürgerlichen Dorfgesellschaft ins neue Werk überspitzt übertragen. In seiner Inszenierung erzählt Stephen Lawless von Doppelmoral und verborgener Sexualität, von seelischer und sexueller Befreiung und von einem Hoffnungsschimmer. Alles Weitere unter www.theaterluebeck.de.
Ein neues Stück von Ulli Haussmann erwartet Sie mit Narzissenweg 3 – Eine feindliche Übernahme am 10. März um 20 Uhr im Theater Combinale. Narzissenweg 3 ist die Adresse der Gartenlaube, in der Herbert seit Jahren wohnt und immer mehr Schrullen entwickelt. Eines Tages bekommt er überraschenden und unerwünschten Besuch von Brinja und Leon. Die beiden sind Kinder ihrer Zeit: Generation Z. Ihnen ist bewusst, dass die Welt am Abgrund steht. Also wollen sie sich vor dem Absturz dieser Welt in Sicherheit bringen … in Herberts Laube. Dass der Alte sich aus seiner Hütte nicht vertreiben lässt, passt nicht in ihren Plan. Ulli Haussmanns neues Stück lässt sich als Dialog verstehen. Es geht um den Generationenwechsel, um ewige Jagdgründe, feindliche Übernahmen und freundliche Weggefährten. Dass die Protagonistinnen und Protagonisten miteinander ins Gespräch kommen, steht für den Autor fest. Die Frage ist nur wie? Seien Sie gespannt. Infos unter www.combinale.de.

Musikalische Highlights
Beim 6. Sinfoniekonzert am 19. und 20. März ist die Sinfonie Nr. 3 d-Moll von Gustav Mahler in der Musik- und Kongresshalle zu hören. „Dass ich sie Sinfonie nenne“, notierte Gustav Mahler zu seiner 1895/96 entstandenen „Dritten“, „ist eigentlich unzutreffend, denn in nichts hält sie sich an die herkömmliche Form. Aber Sinfonie heißt mir eben mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen …“ Karsten Jahnke präsentiert am 21. März in der Rotunde der Musik- und Kongresshalle Wolfgang Haffner Magic Band mit der Silent World Tour 2023. Vom Träumer zum Magier: Wolfgang Haffner, „bester“ (Die Welt), „coolster“ (ARD ttt), sogar „wichtigster Drummer seiner Generation“ (SZ), geht nach den Erfolgen seiner „Dream Band“, deren „Live in Concert“ soeben auch als Album Triumphe feiert, 2023 mit seiner persönlichen „Magic Band“ auf Tour. Infos unter www.muk.de.
Die Familienvorstellung des 3. Kinderkonzerts steht am 26. März im Großen Haus des Lübecker Theaters auf dem Programm. Beethovens Notenchaos sorgt bei Kindern ab 6 Jahren sicher für zunächst nachdenkliche Gesichter, denn die Notenblätter zu Beethovens Sinfonie sind durcheinandergeraten. Es muss genau hingehört werden und ist eine richtige Forschungsarbeit, heraus- zufinden, welche musikalischen Teile am besten zusammenpassen. Oder erklingt am Ende vielleicht doch eine ganz neue Sinfonie? Infos unter www.theaterluebeck.de.
Ganz zum Schluss haben wir wieder etwas für Kinder und Erwachsene zu bieten. Freuen Sie sich am 26. März auf Bibi & Tina – „Die verhexte Hitparade“. Bibi & Tina kommen wieder nach Lübeck mit allen Hits und einem spannenden Abenteuer! Lachen, Tanzen, Mitsingen und beste Unterhaltung für ganze Familie sind garantiert! Infos unter www.muk.de. Wir wünschen gute Unterhaltung!

© Foto: Michael Bidner

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant