28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kulturelle Highlights in der Region

Vorhang auf!

Mit „Konstellationen“ steht im Mai im Theater Combinale „Eine Liebesgeschichte im Rausch der Variationen“ auf dem Programm. Dort wird der Frage nachgegangen, was die Quantenphysik mit der Imkerei verbindet. Die Liebe! Das Theaterstück “Konstellationen”, für das sein Autor Nick Payne mit dem Evening Standard Best Play Award ausgezeichnet wurde, handelt von der Liebesgeschichte zwischen Marianne und Roland, sie Quantenphysikerin, er Imker. Payne erzählt sie nicht einmal, sondern dutzendfach: So wie sie hätte auch passieren können und wie noch und wie vielleicht auch. Eine Liebesgeschichte in Variationen mit zwei neuen Gästen auf der Combinale-Bühne. Helene Grass und Andreas Dobberkau erproben in Anke Salzmanns Inszenierung, wie stark oder schwach Anziehungskräfte zweier (Himmels)körper sind. All diese Variationen erzählen sie ergreifend und witzig, berührend und mitreißend zugleich. Ein blitzgescheiter Abend zum Lachen, Weinen, Grübeln! Premiere ist am 19. Mai um 20 Uhr. Infos und Karten gibts unter www.combinale.de.

Nichts darf man mehr!

„Nichts darf man mehr!!“ Oder doch? Florian Hacke lädt zu seinem neuen Programm und einem Atemkurs für Wutbürgerinnen und Wutbürger ein und alle, die es nie werden wollen. Ob bei Facebook oder im echten Leben, bei Maischberger oder bei Lanz, auf der Straße von Wildfremden oder bei Familienfesten mit Verwandten. Tagtäglich wird es in die Kommentarspalten gehackt, laut beklagt oder sich verschwörerisch zugeraunt: Nichts darf man mehr!!.« Aber Halt! Ist das wirklich so? Noch nie war so viel sagbar wie heute. Aber die Welt ist mittlerweile einfach zu komplex für den behäbigen Altherrenhumor von vorgestern. Es lebe die Grauzone! Make Ambivalenz great again! Und wer sich mal wieder wie ein Kleinkind im Supermarkt so richtig auf den Boden schmeißen will, weil man nichts mehr darf, der bekommt hier eine sehr, sehr feste Umarmung. Die Aufführung findet am 27. Mai um 20 Uhr in den Kammerspielen des Lübecker Theaters statt. Karten und Infos gibt es online unter www.theaterluebeck.de.

Ab in den Sommer! Das Seebadkultur.festival in Travemünde lädt mit Livemusik, Straßenkunst, Literatur und sommerlicher Fitness vom 18. bis 29. Mai (Pfingstmontag) zum entspannten Saisonauftakt ein. Geboten werden kleine und feine Veranstaltungen an den Strandterrassen und auf der Strandbühne an der Nordermole, die schon mal eine kleine Kostprobe für das Saisonprogramm 2023 darstellen. Erleben Sie viele bunte Veranstaltungsmomente, entspannte Loungeatmosphäre und ein gelassenes Lebensgefühl mit Sinn für Nachhaltigkeit und einem tollen Blick auf das Meer. Eine Bar mit umfangreichem Getränkesortiment und Foodtrucks an den Strandterrassen sorgen für kühle Getränke und leckeres Street Food – das Besondere: ganz ohne Fleisch!

Musik für die Augen

Mit „Rock the Circus – Musik für die Augen“ ist es gelungen, eine Show zu inszenieren, in der die Energie der live gespielten großen Hits von ACDC, Queen, Pink Floyd, Bon Jovi, Guns`n´Roses und weiteren Rock-Giganten mit den artistischen Höchstleistungen der internationalen Akrobaten zu einer Kunstform werden, die das Publikum über zwei Stunden fesselt und begeistert!
Die Star-Artisten verzaubern mit Darbietungen von den Bühnenplanken bis unter die Decke. Begleitet werden die Artisten von einer 6-köpfigen Band bestehend aus Musikern mit internationaler Bühnenerfahrung. Zirkus und Rock waren sich noch nie näher am 3. Mai um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musik- und Kongresshalle in Lübeck. Infos unter www.muk.de. Simon Boccanegra, die Oper von Giuseppe Verdi, feiert im Theater Lübeck Premiere.
Ein Familiendrama vor dem Hintergrund politischer Spannungen: Simon Boccanegra – ein Korsar von niederer Geburt, der zum Dogen von Genua aufgestiegen ist, – erfährt Glück im Dienst und Krieg, aber kein Familienglück. Viele Jahre später, im Zenit seiner Staatskarriere, gelingt Boccanegra, eine Versöhnung der gegeneinander kämpfenden Völker herbeizuführen und vor allem seine verschwundene Tochter wiederzufinden. Das Glück ist aber von kurzer Dauer: Von einem gemeinen Gegner vergiftet, stirbt er nun im Kreis seiner Familie – ein weiser Herrscher, ein barmherziger Mensch und ein liebender Vater. Die Uraufführung 1857 hatte nur mäßigen Erfolg, aber die zweite Fassung hat sofort Anerkennung gefunden: eine Hymne an das Meer, an die italienische Einheit und an die Größe des liebenden Herzens. Premiere ist am 12. Mai um 19:30 Uhr im Großen Haus im Lübecker Theater. Weiteres und Karten unter www.theaterluebeck.de.
LaLeLu unplugged – Musik pur erwartet Sie am 24. Mai um 20 Uhr in den Kammerspielen. Vier Barhocker, vier Mikrofone, vier Stimmen. Nach dem furiosen Erfolg in der Elbphilharmonie gehen LaLeLu mit ihrem Programm unplugged auf Deutschlandtour. „Wir wollten unseren Fans und auch uns selbst den langjährigen Wunsch nach einem Abend zum Zuhören und Genießen erfüllen und haben ein Konzert voller Energie und ungeheurem Spaß kreiert.“ Das Ergebnis: Ein Abend, der von der Leidenschaft für a cappella lebt und zugleich großartiges Entertainment ist. Infos und Karten unter www.theaterluebeck.de.

Für Kids

Das Orchester zieht sich an beim 4. Kinderkonzert am 4. Juni um 11 Uhr bei der Familienvorstellung im Großen Haus im Lübecker Theater mit Musik von Marius Felix Lange und Wolfgang Amadeus Mozart. Johann von Rasselstein hat sich schon immer gefragt, was das für komische Anzüge sind, die die Musikerinnen und Musiker des Philharmonischen Orchesters wie Pinguine aussehen lassen. Scheinbar ist es für alle besonders wichtig, wie sie bei einem Konzert gekleidet sind. Die Erzählung von Karla Kuskin mit Musik von Marius Felix Lange beschreibt genau, wie die Beteiligten des Orchesters sich anziehen, herausputzen und auf den Weg machen, um in bester Garderobe im Theater Lübeck eine Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart aufführen zu können. Infos und Karten unter www.theaterluebeck.de.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant