28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Juni-Tipps für kleine Entdecker

In diesem Jahr sind die Sommerferien schon ganz früh. Sicher freut ihr euch schon darauf und dazu kommt, dass es langsam wieder „normaler“ bei uns zugeht und ihr wieder viel unternehmen könnt. Die Freibäder haben geöffnet und vielleicht bald auch die Schwimmbäder. In die Ostsee könnt ihr sowieso springen, wenn euch danach zumute ist. Wir haben uns mal umgeschaut und geben euch ein paar Freizeittipps für die Region.

Fledermausfreunde können die Kalkberghöhle und Noctalis in Bad Segeberg wieder besuchen. Seit 1. Mai sind Höhle und das Ausstellungszentrum mit einem neuen Buchungssystem geöffnet. „Wir haben die Website überarbeitet und ein Onlinebuchungssystem mit allen gängigen Zahlmethoden installiert, so können Besucher Karten für bestimmte Zeiten buchen. Außerdem wurde die Luca-App integriert“, erklärt die neue Geschäftsführerin Sabine Hagen. Jetzt dürfen 24 Besucher gleichzeitig in die Ausstellung und in die Höhle zehn Besucher pro halbe Stunde. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch spontan kommen, aber es empfiehlt sich eine Onlinebuchung. Weitere Infos findet ihr unter www.noctalis.de.
Legofans unter euch finden im Europäischen Hansemuseum in Lübeck eine tolle Ausstellung unter dem Titel „Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise“. Euer Ticket inklusive eines vorab ausgewählten Zeitfensters könnt ihr über den Online-Shop des
Museums unter www.hansemuseum.eu buchen. Unter der Seite findet ihr auch weitere Sonderveranstaltungen zur Schau.
Über 280 Veranstaltungen und etwa 500 Termine findet ihr beim Lübecker Ferienpass für die Sommer- und Herbstferien unter www.ferienpass-luebeck.de. Die Druckversion könnt ihr kostenlos bei allen Sparkassen und an den bekannten Ausgabestellen abholen. Er richtet sich an alle Lübecker Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. In Kooperation mit mixed pickles e.V. wird wieder die Ferienpass Assistenz angeboten, sodass auch Kinder und Jugendliche mit einem Assistenzbedarf an den Veranstaltungen teilnehmen können. Die Angebote sind vielfältig: vom Crashkurs für Keyboard über das Lernen der Cajon und Teamspirit im Wald bis hin zum Poetry-Slam. Auf dem Bauplatz Buntekuh können Holzhütten gebaut und am Lagerfeuer gegrillt werden. Vielleicht habt ihr Lust Schach und Sprachen zu lernen oder wollt an einem Graffiti-Workshop teilnehmen. Windsurfen auf der Wakenitz ist ebenso möglich wie der kleine Hundeführerschein für Kinder. Schaut einfach mal rein.
Natürlich gibt es auch in Ostholstein ein umfangreiches Ferienangebot für Kinder und Jugendliche. Informationen hierüber findet ihr auf den Internetseiten eurer Gemeinde, Stadt oder des Amtes, zum Beispiel durch Suche nach den Stichworten „Ferienangebote“, „Angebote für Kinder“, „Freizeitangebote“ oder „Ferienpass“. Wir wünschen euch viel Spaß in eurer freien Zeit. Vielleicht habt ihr auch Lust mal in den Tier- oder Vogelpark zu gehen. Die haben auch alle wieder geöffnet. Im Hansa-Park könnt ihr euch vergnügen oder besucht doch mal die unterschiedlichen Aquarien in der Region. Der Norden bietet euch tolle Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Spannung.

Infos unter
www.ferienpass-luebeck.de
www.noctalis.de
www.hansemuseum.eu
www.timmendorfer-strand.de

© Foto: kharlamova lv / depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant