29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Gewinnspiel – “Fleitjepiepen, Utbüxen hölpt nix!”

Plattdeutschfreunde werden sich freuen: Ein neues Buch von Heinrich Evers, dem Plattdeutschbeauftragten des Kreises Ostholstein, ist erschienen. Enthalten sind darin auf 142 Seiten 78 humorvolle, besinnliche und informative Kurzgeschichten „op Plattdüütsch“, in denen der Autor auch in seinem zweiten Buch wieder Beobachtungen und Gedanken zu Papier gebracht hat.

In seinen Geschichten sind alle Lebensbereiche vertreten. Es geht um Erlebnisse auf dem Wochenmarkt, beim Gericht sowie beim Dokter und Pillendreiher. Auch Geschichten rund ums Altenheim, auf dem Bauernhof und Erfahrungen mit Corona sind zu lesen. Vieles ist autobiografisch: Der Autor erzählt von Erlebnissen aus seiner ostholsteinischen Heimat, der er sich sehr eng verbunden fühlt. Aber es zieht ihn auch in die Ferne. Vor allem aber kommt eines nicht zu kurz: der typisch trockene, norddeutsche Humor.
Das garantierte Lesevergnügen wird bereichert durch zahlreiche farbige Zeichnungen seiner Freundin Elke Grotelüschen, die in der Europastadt Neustadt in Holstein in der Königstraße 20 ein Offenes Atelier als Malerin und Illustratorin betreibt und wo Sie das neue Buch ansehen und kaufen können. Ein repräsentatives Buch in Hardcover, das man immer wieder zu verschiedenen Anlässen gerne zur Hand nimmt. Zu bestellen ist es beim Autor Heinrich Evers, Rosenstr.8 in 23730 Neustadt in Holstein. Per E-Mail unter platt@heinrich-evers.de. Auf Wunsch wird das Buch vom Autor und/oder der Illustratorin signiert oder mit einer Widmung versehen.

Wer ein Buch gewinnen möchte, muss zuvor folgende Frage beantworten:

Was bedeutet das plattdeutsche Wort „Utbüxen“?
O Ausreden I O Gewehrreinigen I O Weglaufen I O Dosenöffnen

Ein kleiner Tipp: Die richtige Übersetzung finden Sie natürlich im Wörterbuch „Platt för Plietsche“ auf der Homepage von Heinrich Evers: www.heinrich-evers.de.

Heinrich Evers und das Magazin Lübecker Bucht
verlosen 3 Bücher „Fleitjepiepen, Utbüxen hölpt nix!“.

Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff “Utbüxen” an: gewinn@magazin-luebecker-bucht.de oder als Postkarte mit dem Stichwort “Utbüxen” an MLB Verlags GmbH, Schwartauer Str. 106, 23611 Sereetz. Zur Gewinnermittlung bitte unbedingt die vollständige Adresse und die Telefonnummer angeben. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2022. Die Teilnahme ist pro Person nur einmal möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Bildrechte Heinrich Evers und Elke Grotelüschen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant