29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

»Gebt uns Euren Stoff!«

Hansemuseum sucht gute Stoffgeschichten

Aus gutem Stoff werden Geschichten erzählt – ein Rock aus Großmutters Hochzeitskleid oder ein Mantel, der seit mehreren Generationen weitergegeben wird. Das Europäische Hansemuseum (EHM) ist auf der Suche nach emotionalen und außergewöhnlichen Geschichten rund um Textilien und lädt dazu ein, Teil der kommenden Sonderausstellung zu werden. Aus allen Einsendungen wird ein Stück ausgewählt, dass ab 7. Oktober exklusiv in der Ausstellung „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ präsentiert wird. Weitere Geschichten sollen außerdem auf der Website des EHM veröffentlicht werden.

War es früher üblich, Textilien zu vererben oder aufzutragen, ist es in Zeiten von Fast Fashion immer schwieriger, Kleidungsstücke länger als eine Saison zu nutzen. Doch gerade in der derzeitigen Diskussion um Nachhaltigkeit sind Textilien enorm präsent und Second-Hand-Mode oder das Upcycling von Kleidungsstücken liegen im Trend. Die Gesellschaft ist durch Stoffe weltweit vernetzt und Kleidung ist als elementares Bedürfnis immer auch emotional aufgeladen. Unter dem Motto „Gebt uns Euren Stoff!“ sucht das Europäische Hansemuseum persönliche und außergewöhnliche Geschichten rund um das Thema Textilien. Was früher das Hemd des Großvaters war, kommt heute als Blusenkleid daher. Andere wiederum hüten seit Generationen die selbst genähten Kleider einer Tante oder ein besonderes Hochzeitskleid.

Welche Geschichten schlummern in den Kleiderschränken der Leute? Einsendungen werden bis zum 29. April ausschließlich per E-Mail
an guter.stoff@hansemuseum.eu und mit einer Abbildung des Kleidungsstücks entgegengenommen. Weitere Infos unter www.hansemuseum.eu.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant