29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ganz neu entdecken die Holst. Schweiz

Von der Radeltour bis zum Otterpicknick

Kommt mal mit der ganzen Familie in die Holsteinische Schweiz. Ihr werdet ganz erstaunt sein, wie sehr ihr euch in nordschwedische Landschaften versetzt fühlt. Dabei sind die Möglichkeiten, einen naturschönen Urlaub zu verbringen, grandios. Mietet euch ein Kanu und gleitet an schilfbewachsenen Ufern vorbei durch eine meist geschützte Natur. Auch eine gute Idee sind Kanustadtführungen in Plön für die ganze Familie oder naturkundliche Führungen auf dem Wasser mit anschließendem Otterpicknick.
Mit viel Glück bekommt ihr sogar Eisvögel und die scheuen Fischotter zu sehen. Fürs Päuschen lasst ihr euch an einem nahen See nieder und macht ein Picknick mit Vogelkonzert. Kleine und große Sportler sind wunschlos glücklich beim SUP. Verleihmöglichkeiten gibt es in Malente, Plön und Eutin an den Seen und der Schwentine. Außerdem lädt die Region zu Wanderungen und Radtouren ein.
Zur Erfrischung könnt ihr euch zwischendurch an einem See niederlassen und mit einem Sprung ins Wasser abkühlen. Wir verraten euch jetzt, was große und kleine Leute in der Holsteinischen Schweiz alles so unternehmen können.

Malente zum Wundern schön!

Entdeckt ein einzigartiges Erlebnis am Kellersee. Dort erwartet euch der Naturlehrpfad „WunderWasserWelt“ mit natürlichen Biotopen wie einer feuchten Niedermoorwiese. Hautnah das Element Wasser hören, tasten und sehen – das macht nicht nur den Lütten Spaß. Regelmäßig finden auch spannende Führungen statt. Saumäßig wild geht’s im Malenter Wildpark & Arboretum zu. Dort warten neben Wildschweinen auch Dam-, Rot- und Schwarzwild auf neugierige kleine und große Besucher. Flinke Eichhörnchen huschen zwischen den Ästen hin und her, Haselmäuse und verschiedene Vögel sind zu beobachten. Für den Sprung ins Wasser empfehlen wir das Strandbad am Dieksee mit Sprungturm.
Überhaupt eignen sich die Malenter Seen ganz prima zum Baden. Viele sind ganz verwunschen und nur mit dem Rad oder zu Fuß zu erreichen. Kulinarische Erlebnisse verspricht das Weingut Ingenhof in Malente Malkwitz. Dort reifen jetzt neben den Weintrauben süße Früchtchen wie Himbeeren und Erdbeeren, auch zum Selbstpflücken. Den Eltern empfehlen wir ein Glas Wein aus eigenem Anbau.

Plön – ganz aufregend in Sachen Natur

Leise knistert es im Unterholz, während es schon dunkel wird und plötzlich steht er fast zum Greifen nah vor euch – ein Damhirsch mit einem mächtigen Geweih. Wenn ihr das erleben wollt, müsst ihr unbedingt an einer Hochsitz-Tour mit einem Jäger teilnehmen. Er nimmt euch mit bei seinem abendlichen Rundgang durch den Naturpark Holsteinische Schweiz und auf seinen Hochsitz. Zünftig geht es zu bei der Musik am Lagerfeuer. Dort stehen gemeinsames Singen, Tanzen und Spielen auf dem Programm.
An lauen Sommerabenden am Feuer genießt ihr einen unvergesslichen Abend. Wunderschön sind die naturkundlichen Führungen mit dem Kanu in Plön. Mit dem Rad lassen sich traumhafte Uferwege erkunden. Gelangen Sie durch hübsche Dörfer vorbei an Feldern und Wiesen. Leihen Sie sich ein E-Bike aus, schaffen Sie ganz entspannt auch die Königsrunde um den Großen Plöner See.
Tipp: Probieren Sie regionale Fischgerichte und die typische Holsteiner Küche. An verschiedenen Orten möglich – mit Seeblick versteht sich.

Eutin mit historischer Badeanstalt

Das ist ein Badespaß für die ganze Familie und das gar nicht weit von der Altstadt entfernt. Am Großen Eutiner See in der Nähe des Schlosses liegt die Badeanstalt mit ihren alten Umkleidekabinen, den hölzernen Badestegen und dem Bademeisterhaus. Sehr idyllisch gelegen ist das Freibad im Seeschaarwald mit großer Liegewiese und flachem Wasserzugang. Das ideale Familienausflugsziel punktet mit Kiosk, Beachvolleyballfeld, Wasserrutsche und Sprungturm.
Gleich um die Ecke gibt es einen Minigolfplatz für die Abwechslung. Vom Marktplatz aus in noch nicht mal zehn Minuten seid ihr mitten im Wald. Im Seepark sind Segel- und Ruderverein ansässig, auf Kinder warten Schaukeln und Tischtennisplatten. Hängematten laden zum Relaxen ein. Daneben sind Spielplätze mit Klettergerüsten und einer richtig hohen Doppelschaukel
vorhanden; das ist auch etwas für die Großen.
Tipp: Zu empfehlen ist außerdem eine Tour mit der Eutiner Seenrundfahrt. Noch mehr Natur – auch gerade für die Lütten – verspricht der Naturerlebnisraum am Eutiner Vogelsberg mit einem 2 Kilometer langen Lehrpfad, inklusive Matschkuhle und Wasserstation.

Noch mehr Familienerlebnisse

In Bosau findet ihr einen DLRG-überwachten Sandstrand am See mit Spielplatz und was das Herz noch so begehrt wie Strandbistro, Grillplatz und Liegewiese. Tipp: Lagerfeuerkonzerte mit gemeinsamem Singen und Märchen im Garten sorgen für herzerfrischende Momente. Auch in anderen kleineren Orten sind Badestellen zu finden wie etwa in Dersau. Dort findet ihr einen naturnahen Strand mit Liegewiese und Grillplatz. Von dort gelangt ihr mit der 5-Seenfahrt auch mit dem Schiff direkt nach Plön. Wunderschön ist ein Spaziergang auf dem Warder am Bischofsee, einer kleinen Insel, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist.
Golfspaß für die ganze Familie findet ihr in Bösdorf. Im Adventure Golfpark Gut Waldshagen erwartet euch eine moderne Mischung aus Minigolf und echtem Golf. Empfehlen können wir ebenso eine kleine Waldwanderung am Dodauer Forst und einen Besuch im Fährhaus Niederkleveez. Kulinarischer Genuss auf der Sonnenterrasse mit Seeblick ist garantiert. Von dort gelangt man auch mit der 5-Seenfahrt ganz schnell nach Plön und Malente.
Einen letzten Ort dürfen wir nicht vergessen, weil er ganz Besonderes zu bieten hat. In Grebin am Schuensee und dem Grebiner See springt ihr in glasklares Wasser, während eure Kinder sich im Reitstall Parl vergnügen. Im Anschluss geht es auf den Berg zur Grebiner Mühle zum Windbüdel essen. Der Ausblick auf den Weinberg samt See ist einmalig. Bei einem Glas Wein wundert man sich ganz und gar über die Vielfalt der Holsteinischen Schweiz.

INSIDER -TIPPS

Wer sich eine tolle Übersicht verschaffen möchte, erklimmt den Holzbergturm in Malente/Neversfelde mit einem 360-Grad-Rundumblick – der sogar bis zur Ostsee geht.

Otter-Kanutour
Natur erkunden auf dem Wasser

Kleine und große Naturentdecker beobachten während dieser naturkundlichen Kanutour heimische und geschütze Tiere – mit fachlicher Begleitung. Oft können Kormorane oder sogar Seeadler bei der Jagd erspäht werden. Zahlreiche Wassertiere kreuzen den Weg und mit ganz viel Glück bekommt man auch Eisvögel oder gar den Fischotter zu Gesicht.

jeden 2. Donnerstag ab 19 Uhr (Juli bis August)
16,- € p.P. (14,- € mit Kurkarte) / Kinder 8,- inkl. Getränk
Anmeldung über die Tourist Info Plön / Telefon 04522-50950
Treffpunkt ist Schwentine Info-Zentrum an der Ölmühle
Seesprung Plön
©TIPlön_AnneWeise

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant