27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Freizeitangebote für Kids

Ein Besuch in die Lübecker Museen mit der Familie oder mit euren Freunden ist nicht nur spannend, sondern macht auch Spaß. Wer interessiert sich von euch für die Geschichte der Hanse? Das Europäische Hansemuseum (EHM) hat ab Januar ein besonderes Bonbons für euch im Angebot. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dürfen die Dauer- und Sonderausstellungen kostenfrei besuchen. Außerdem wird die Dauerausstellung weiterentwickelt, sodass sie künftig noch lebendiger und lehrreicher sein wird. Die größte Umgestaltung liegt dabei im letzten Abschnitt der Ausstellung. Um euch und allen Besuchern ein umfassendes Bild des Kaufmannsbundes von den Anfängen bis heute zu bieten, soll der Rundgang künftig im Neubau des Museums enden. Dafür wird die Inszenierung „Bergen 1764“, die sich derzeit noch im 1. OG des Burgklosters befindet, in den Neubau verlegt. Auch soll es demnächst eine erzählerische Schlusspräsentation geben, die eine Verbindung zur heutigen Zeit herstellt. So könnt ihr viel besser vergleichen, was früher war und was sich bis heute verändert hat. Freut euch besonders auf den Umbau des Abschnitts „Prestige – London um 1500“. In der neuen Inszenierung reist ihr sehr stimmungsvoll an das Ufer der Themse. Wer Lust kann auch virtuell durchs Museum reisen, um sich erst mal einen Eindruck zu verschaffen. Tipp für Legofans: Die Sonderausstellung „Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise“ ist noch bis einschließlich 24. Juli zu erleben. Dazu haben wir noch einen Tipp für euch: Am 13. Februar steht um 10:30 Uhr ein Filmworkshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren auf dem Programm. Unter dem Titel „Kamera und Action – LEGO Stories in Stop-Motion“ lernt ihr auf unterhaltsame Weise wie Filme gemacht werden. Die Veranstaltung dauert 150 Minuten und kostet 5 Euro. Tickets sind online im Ticket-Shop unter www.hansemuseum.eu erhältlich. Unter der Webadresse findet ihr auch weitere schöne Events.

Heimische Tierwelt entdecken

Auch mitten in der Hansestadt leben viele Piepmätze. Die könnt ihr etwa am 13. Februar um 8:30 Uhr bei der Exkursion „Vögel in der Lübecker Innenstadt mit Karin Saager“ erleben. Bei dem vogelkundlichen Spaziergang geht ihr um den Mühlen- und Krähenteich und könnt mit etwas Glück Gänsesäger, Schellenten und Singvögel entdecken und beobachten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, meldet euch bitte telefonisch unter 0451 892205 an.
Wer gern draußen in der Natur ist und Tiere entdecken möchte, kann bei der gemeinsamen Wanderung am 23. Februar um 15 Uhr im Obst-Biotop an der Trave mit Heinz Egleder teilnehmen. Der Interkulturelle Treff Moislinger Baum ist auch im Winter spannend. Im Obst-Biotop leben viele Nutz- und Wildtiere. Ihr könnt die Tiere hören, beobachten und deren Spuren deuten. Mit etwas Glück entdeckt ihr sogar den Eisvogel. Bringt ein Fernglas mit und zieht euch warm an. Die Exkursion ist für alle Altersstufen geeignet. Infos für beide Veranstaltungen findet ihr unter www.die-luebecker-museen.de.

© Foto: Olaf Malzahn

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant