29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Der Traum vom Ostsee-Urlaub

Mitten im tiefsten Winter-Lockdown träumen viele von Sonne, Strand und Meer. Das macht sich bereits in den Buchungszahlen für die Ostsee bemerkbar. Und davon profitieren auch Orte, die nicht in der ersten Reihe liegen. Für das Frühjahr sei noch Zurückhaltung zu spüren – wegen der Unsicherheit über die Entwicklung der Corona-Lage. Doch in der Hoffnung auf bessere Zeiten planen viele jetzt bereits den Sommerurlaub – das hat eine Umfrage der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (TASH) ergeben. Gefragt seien die üblichen Orte. In Grömitz etwa gingen aktuell wieder zahlreiche Buchungen für die Sommerferien ein, so die TASH, das Buchungsverhalten liege auf Vorjahresniveau. Ähnlich sei es in St. Peter-Ording an der Nordsee. Überall gibt es bei den Buchungsanfragen einen erhöhten Informationsbedarf, was die Stornobedingungen angeht.

„Die Menschen wollen und werden zu uns nach Schleswig-Holstein reisen, sobald es wieder möglich ist“, sagt TASH-Geschäftsführerin Bettina Bunge. Schnell und unkompliziert erreichbare Orte würden voraussichtlich zunächst bevorzugt, um bei Bedarf auch schnell wieder nach Hause zurück fahren zu können. Klar im Trend liege der Urlaub in „fremden eigenen Wänden“, wo Urlauber autark seien, erklärt TASH-Sprecherin Manuela Schütze. „Wenn man buchen will, ist es sinnvoll, vorab die Hotels, Ferienwohnungsvermieter oder Campingplätze einmal anzurufen und sich über die Möglichkeiten zu informieren“, rät sie. Die Nachfrage nach Ferienwohnungen und Campingplätzen sei groß, ebenso nach Fahrradurlaub. Hier gebe es täglich Buchungen, sowohl für Touren auf Radfernwegen als auch für geführte Radreisen.

© Foto: depositphotos.com / MNStudio

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant