29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Buddenbrookhaus startet Umbau

Literaturnobelpreisträger Thomas Mann und seine Familie waren tief verwurzelt in Lübeck und sein Roman Buddenbrooks ist Weltliteratur. Ein modernes Buddenbrookhaus ist daher für die Hansestadt von großer Bedeutung. Endlich kann es losgehen: Mit der kürzlich erteilten Baugenehmigung ist der Startschuss gefallen und es kann offiziell mit dem Umbau, Neubau und der Sanierung der beiden Gebäude in der Mengstraße zum neuen Buddenbrookhaus begonnen werden.

Während das Land Schleswig-Holstein 70 Prozent der Baukosten übernimmt und sich die Hansestadt Lübeck mit weiteren 10 Prozent an den Kosten beteiligt, ist eine erfreulich große Zahl an Unterstützern bereit, bei der Finanzierung des Restbetrages zu helfen. Nun hat sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck bereit erklärt, 400.000 Euro zur Realisierung des Neubau-Projektes beizutragen. Darüber freuen sich Frank Schuhmacher, Vorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der Lübecker Museen, die die Summe symbolisch in den Händen halten.

„Mit Ihrer Unterstützung gelingt es, einen Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern nach fast dreißig Jahren des Betriebs neu zu gestalten. Bisher der Öffentlichkeit nicht zugängliche historische Teile der Häuser können restauriert und zugänglich gemacht werden“, erklärt Jan Lindenau. Auch das museumspädagogische Angebot und Kooperationen mit Schulen aus Lübeck und dem gesamten norddeutschen Raum erhalten neue Orte der Auseinandersetzung mit dem literarischen Werk der Familie Mann. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

© Foto: die Lübecker Museen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant