27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Auf zur fröhlichen Rutschpartie!

Gesellig, gemütlich, geschmackvoll – freuen Sie sich auf besondere Winterfreuden in der Region. Der Schlittschuhtreff Scharbeutz ist so eine der besonderen Outdoor-Highlights in diesem Jahr. „Wir wollten nicht vorschnell handeln, sondern wohlüberlegt.

Nun können wir sagen: Es wird in Scharbeutz auch in diesem Jahr eine Schlittschuhbahn geben“, fasst André Rosinski, Vorstand der TALB, zusammen. Die Rede ist von der Eisbahn in Scharbeutz – ehemals Dünenmeile on Ice. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Stromkosten ist die Eisbahn wie bisher nicht mehr umzusetzen und es stellte sich die Frage nach einer gangbaren Alternative. Die TALB besuchte verschiedene Anbieter von Kunststoff-Eisbahnen, informierte sich über das Für und Wider, prüfte die Vergleichbarkeit des Materials mit der herkömmlichen Eisbahn und gab folgend den Zuschlag. Vom 12. November bis zum 12. März 2023 entsteht auf der Veranstaltungsfläche im Kurpark der ‚Schlittschuhtreff Scharbeutz‘. Die Kunststoffbahn hat zu ca. 95 % die Eigenschaften wie Kunsteis. Das bedeutet, dass man auf der 450 Quadratmeter großen, überdachten Fläche nahezu gleichermaßen Schlittschuh fahren und Eisstockschießen kann wie in den Jahren zuvor. Allerdings mit einer deutlich positiveren Energiebilanz; Kühlstrom im Wert von rund 20.000 Euro kann in diesem Jahr eingespart werden.

Auf die Besucher warten rund um die Lauffläche außerdem auf 200 Quadratmetern Zeltfläche ein winterlich dekorierter Gastronomiebereich mit Sitzgelegenheiten, gemütliche Holzbuden mit Leckereien auf die Hand und ein separater Umkleidebereich. Gruppen für die Schlittschuhbahn und Anmeldung zum Eisstockschießen bitte per Mail an sandrageorgs@gmx.de oder telefonisch unter 0177 3412717. Weitere Informationen zu den Zeiten und Anmeldungen gibt es im Internet unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.

In Neustadt wird es aufgrund der Verlegung des ZOBs keine Eisbahn geben. Dafür gibt es eine Überlegung zu einem mehrwöchigen Eisstocktreff in Pelzerhaken ohne Schlittschuhbahn. Es soll dann dort ein transparentes, beheiztes Zelt zum Eisstockschießen mit Meerblick und heißen Leckereien einladen. Und auch in manch einer strandnahen Gastronomie können sich Besucher einkuscheln und mit Blick auf die Ostsee und in netter Gesellschaft Punsch, heißen Kakao & Co. genießen. Bei Redaktionsschluss stand es noch nicht genau fest, ob das Angebot umgesetzt wird.

Ganz sicher aber wird es auch in Grömitz eine energiesparende Kunst-Eisbahn geben. Freuen Sie sich auf eine „Eisbahn“ mit Ostseeblick für zwei Monate. Vom 11. November bis zum 15. Januar 2023 sorgt eine überdachte Bahn auf der Wiese Uferstraße für Unterhaltung und macht den Winterspaß perfekt. „Neben der Eisbahn freuen wir uns auf eine urige Almhütte, die mit Getränken und Leckereien lockt und obendrauf auch noch die Spiele der Fußball-WM übertragt.“, freut sich Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz. Auf der 450 qm großen Eisbahn können große und kleine Gäste Schlittschuhlaufen und den Blick über die Ostseeküste genießen oder beim Eisstockschießen in Teams ihr Können unter Beweis stellen. Für die kleinen Gäste stehen die beliebten Pinguine als Lernhilfe zur Verfügung. An ausgewählten Tagen bieten nicht nur das Eisvergnügen, sondern auch After-Fußball-Partys, Live-Musik oder Eisstockschieß-Wettkämpfe viel Abwechslung. Zudem ist die Grömitzer Eiszeit der ideale Ort für Weihnachtsfeiern sowie Geburtstage oder Firmenevents. Weitere Infos gibt’s unter www.groemitz.de.

© Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant